Natur & Outdoor
Kursnummer: Q18866SBE17

Gehölzschnitt - aber wie?

Ein Kurs von Mirko Surburg
Pflanzschnitt, Erhaltungsschnitt, Verjüngungsschnitt, Ertragsschnitt und Formschnitt sind unerlässlich, um das Wachstum von Gartenpflanzen zu fördern. Vieles ist möglich, die einzelnen Maßnahmen hängen aber auch sehr davon ab, welches Ziel Sie verfolgen. Ein erfahrener Gartenbaumeister erklärt Ihnen, wie Sie die Widerstandsfähigkeit, Vitalität und Ertragsfähigkeit Ihrer Pflanzen steigern können.

Ein Kurs von Mirko Surburg

Foto: Mirko Surburg

Bei der VHS seit 2016

Mirko Surburg ist nicht der klassische Gärtner mit Schubkarre und Spaten, sondern als Gärtnermeister selbstständig mit einem Gartenberatungsservice. Mit seinen Kursen und Seminaren möchte er Menschen die Natur näherbringen. Sein Ziel ist, dass die Teilnehmenden aus dem Kurs herausgehen und all ihre Fragen beantwortet bekommen haben. ,Selbst wenn ihr mal einen Baum verschneidet, geht er davon nicht ein. Im nächsten Jahr wird es klappen.‘ Die Kurse sind reine Theoriekurse – gepflanzt wird zu Hause.
Mirko Surburg ist außerdem staatl. geprüfter Wirtschafter, Gartentherapeut, Trauerbegleiter und Experte Barrierefreiheit im Außenbereich.
"Ich persönlich liebe übrigens Funkien und habe bereits über 150 Sorten gesammelt."
www.erlebegruen.de

Kurstermine & Kursorte

Sa. 24.01.26 um 13:30 - 18:00 VHS-Zentrum Bergedorf

Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Bergedorf
21031 Hamburg / Bergedorf
Zwei Rollstuhl-Parkplätze, über den Hof ist der Eingangsbereich des Gebäudes barrierefrei erreichbar, Aufzug vorhanden, Aufzugtürbreite 90 cm , Rollstuhl-WC im EG vorhanden, keine Induktionsanlage. Mehr Infos: 040 428 04 58 70
Chatbot
Support

Hotline: 040 60929-5555

E-Mail: service@vhs-hamburg.de

Technische Probleme: technischer-support@vhs-hamburg.de

Deutsch lernen: Kontakt & Infos