Kultur
Kursnummer: N20701ROF03

Good Morning Guitar! Gitarre für Anfänger:innen - Songbegleitung am Vormittag

Ein Kurs von Dennis Bogner
Für die offene C-Stimmung oder "JelGi"- Methode ("Jede*r lernt Gitarre") wird eine ganz normale Gitarre in C-Dur umgestimmt. Durch diese uralte Methode lassen sich alle gängigen Dur-Akkorde mit nur einem einzigen Finger auf dem Griffbrett greifen. Liedbegleitung wird hierdurch zum Kinderspiel! Besonders geeignet ist diese Methode für erwachsene Einsteiger:innen, die ohne große Umwege einfache Lieder in z.B. Kita, Schule oder auch privat begleiten möchten.

Wichtige Hinweise

Vorkenntnisse werden nicht erwartet, bitte eine akustische Gitarre und ein Stimmgerät o. Stimmgerät-App auf dem Smartphone mitbringen.

Ein Kurs von Dennis Bogner

Platzhalter: Dennis Bogner

Bei der VHS seit 2023

Meine musikalische Karriere begann zunächst mit dem Schreiben von Songtexten, führte mich dann zur Produktion von HipHop-Beats und schließlich zur Gitarre, um mehr Verständnis und Kontrolle über meine Kompositionen und Aufnahmen zu erlangen.
Ich nahm Gitarrenunterricht (zunächst bei Heiko Gottberg in Rastatt, später bei Peter Fitterer in der Intakt Musikschule in Karlsruhe) und beschäftigte mich intensiv mit der Harmonielehre und dem Spiel anderer Instrumente wie Bass, Schlagzeug und Klavier. Schließlich zog ich nach Hamburg begann Gitarrenunterricht an Musikschulen zu geben und studierte Systematische Musikwissenschaft an der Universität Hamburg (Master of Arts Abschluss im Oktober 2019).

Durch das Studium und meine Tätigkeit als Lehrer habe ich gelernt Musik (und somit auch dein Spiel) systematisch zu analysieren und in seine Bestandteile zu zerlegen. So kann ich strukturiert und gezielt mit dir gemeinsam deine Stärken fördern, an deinen Schwächen arbeiten und dich deinen musikalischen Zielen näher bringen.

Ich bin vor allem in der Rockmusik zu Hause (Classic, Blues, Alternative, Indie, Progressive), spiele aber auch gerne Lagerfeuer- & Singer-/Songwritersongs, Pop, Jazz und Metal.

Kurstermine

Fr. 15.09.23 um 09:30 - 11:00
Fr. 22.09.23 um 09:30 - 11:00
Fr. 29.09.23 um 09:30 - 11:00
Fr. 06.10.23 um 09:30 - 11:00
Fr. 13.10.23 um 09:30 - 11:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Ost
22159 Hamburg / Farmsen
Kostenloses WLAN
Support