Kultur & Kreativität
Kursnummer: P10190MMM21

Innere Strukturen – Äußere Rhythmen: Arabisches und persisches Grafikdesign

In Kooperation mit dem Museum für Kunst und Gewerbe

Wir besuchen gemeinsam die Ausstellung „Innere Strukturen – Äußere Rhythmen: Zeitgenössisches arabisches und persisches Grafikdesign“ im Museum für Kunst und Gewerbe. Sie präsentiert aktuelle Entwicklungen in arabischer und persischer Typografie. Wir betrachten Plakate, Videos, Animationen, Murals, Installationen, Bücher und Schriftarten von 33 Gestalter:innen und Studios aus Südwestasien und Nordafrika (SWANA) sowie der Diaspora.
Ausgangspunkt der Ausstellung ist die Idee, dass die 28 arabischen und die daraus abgeleiteten 32 persischen Buchstaben eine innere Struktur bilden, die sie als verwandte Schriften zusammenhält. Zugleich folgen sie einem äußeren Rhythmus, der von Musik, Poesie und der Kraft politischer Bewegungen bestimmt wird.
Die Kunstvermittlerin Ziba Aghgari führt uns durch die Ausstellung.

Wichtige Hinweise

In Kooperation mit dem Museum für Kunst und Gewerbe. Zusätzlich muss der Museumseintritt von 10 Euro entrichtet werden.
Treffpunkt im Eingangsbereich des Museums.

Ein Kurs von Ziba Sharareh Ahghari

Foto: Ziba Sharareh Ahghari

Bei der VHS seit 2025

Ziba Sharareh Ahghari ist Trainerin in der Erwachsenenbildung, zertifizierte systemische Coachin und arbeitet als Kunst- und Kulturvermittlerin im Museum für Kunst und Gewerbe. Sie ist außerdem Künstlerin mit Erfahrung in der Bildung und Vermittlung. Ihre Arbeit verbindet Coaching-Methoden mit kreativen Prozessen.
Foto: Agentur Sarah Weiß

Kurstermine & Kursorte

Mi. 19.02.25 um 14:00 - 15:00

Anfahrt & Barrierefreiheit

Museum für Kunst und Gewerbe
20099 Hamburg / St. Georg