- Neu im Programm
Kreatives Schreiben trifft auf Kunst: DANIEL SPOERRI – ICH LIEBE WIDERSPRÜCHE
VHS meets Deichtorhallen/Sammlung Falckenberg
Wir beginnen mit einem Besuch der Ausstellung „Ich liebe Widersprüche“ in der Sammlung Falckenberg der Deichtorhallen Hamburg. Sie widmet sich dem Werk von Daniel Spoerri (1930–2024), einem Vertreter der Objektkunst. Besonders bekannt durch seine sogenannten „Fallenbilder“: Alltägliche Situationen – zum Beispiel ein gedeckter Tisch nach dem Essen – werden mitsamt Gläsern, Tellern oder Besteck fixiert und anschließend an die Wand gebracht. So hält Spoerri zufällige Momente fest und verwandelt sie in Kunst. Anschließend reflektieren wir unsere Eindrücke im Kursraum und entwickeln daraus eigene Schreibprojekte. Der Kurs richtet sich an alle, die Kunst als Anregung für kreatives Schreiben nutzen möchten.
Ein Kurs in Kooperation mit den Deichtorhallen Hamburg/Sammlung Falckenberg. Weitere Informationen finden Sie hier
Ein Kurs in Kooperation mit den Deichtorhallen Hamburg/Sammlung Falckenberg. Weitere Informationen finden Sie hier
Wichtige Hinweise
Es fällt in der Ausstellung der ermäßigte Eintritt an. Bitte einen Schreibblock und Bleistift (in der Ausstellung darf nur mit Bleistift geschrieben werden) mitbringen sowie evtl. Smartphone/Tablet, mit dem Notizen festgehalten werden können.
Wir treffen uns um 11:55 Uhr vor der Sammlung Falckenberg.
Ein Kurs von Anke Wistinghausen
Bei der VHS seit 2021
Anke Wistinghausen ist Autorin und Kreativitätstrainerin sowie Mitglied im Bundesverband junger Autoren und Autorinnen (BVjA) e.V. Als ausgebildete Buchhändlerin und Buchhandelsfachwirtin war sie viele Jahre in der deutschen Verlagsbranche tätig. Seit früher Jugend ist sie ehrenamtlich zivilpolitisch aktiv. Aktuell beim AKTIVOLI-Landesnetzwerk Hamburg. Weiterhin reisend und schreibend die Welt entdecken ist ihr wichtigstes Credo.
Kurstermine & Kursorte
| So. 12.04.26 um 12:00 - 18:00 | Sammlung Falckenberg, Deichtorhallen im Hamburg-Harburg |