- Neu im Programm
Künstliche Intelligenz (KI) im Online-Marketing einsetzen
In der Reihe "Künstliche Intelligenz: KI in Alltag und Beruf verwenden" (Fokus 3)
Lernen Sie, wie Sie Künstliche Intelligenz (KI) im Online-Marketing einsetzen können. Praxisnah und verständlich erfahren Sie, wie KI-gestützte Tools und Strategien im digitalen Marketing gezielt eingesetzt werden können. Der Kurs richtet sich an Marketingverantwortliche, Selbstständige, Mitarbeitende von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie an alle, die moderne Technologien in ihr Marketing integrieren möchten.
Im Kurs lernen Sie, wie Sie mit Hilfe von KI Texte, Blogbeiträge, Produktbeschreibungen, Newsletter und Social-Media-Beiträge erstellen und Inhalte suchmaschinenoptimiert aufbereiten. Auch die Erstellung von Grafiken und Videos mit KI-Tools sowie die Planung und Automatisierung von Social-Media-Kampagnen werden behandelt. Weitere Schwerpunkte sind der Einsatz von Chatbots für Kundenservice und Leadgenerierung sowie die effiziente Organisation von Marketingkampagnen und -projekten.
Darüber hinaus geht es um Strategien für kleine und mittlere Unternehmen, unter anderem um die Optimierung von Google-My-Business-Profilen zur Steigerung der lokalen Sichtbarkeit. Ergänzend werden die Möglichkeiten der Datenanalyse, der Einsatz von KI beim Debugging von HTML- und CSS-Code sowie wichtige rechtliche Aspekte wie das Urheberrecht behandelt. Abgerundet wird das Training durch eine Übersicht und Bewertung aktueller KI-Tools für das Online-Marketing.
Besonderer Wert wird auf die praktische Umsetzung gelegt: Zahlreiche Beispiele, Übungen und Tipps aus der Praxis sorgen dafür, dass Sie das Gelernte direkt anwenden und in Ihre tägliche Arbeit integrieren können.
Im Kurs lernen Sie, wie Sie mit Hilfe von KI Texte, Blogbeiträge, Produktbeschreibungen, Newsletter und Social-Media-Beiträge erstellen und Inhalte suchmaschinenoptimiert aufbereiten. Auch die Erstellung von Grafiken und Videos mit KI-Tools sowie die Planung und Automatisierung von Social-Media-Kampagnen werden behandelt. Weitere Schwerpunkte sind der Einsatz von Chatbots für Kundenservice und Leadgenerierung sowie die effiziente Organisation von Marketingkampagnen und -projekten.
Darüber hinaus geht es um Strategien für kleine und mittlere Unternehmen, unter anderem um die Optimierung von Google-My-Business-Profilen zur Steigerung der lokalen Sichtbarkeit. Ergänzend werden die Möglichkeiten der Datenanalyse, der Einsatz von KI beim Debugging von HTML- und CSS-Code sowie wichtige rechtliche Aspekte wie das Urheberrecht behandelt. Abgerundet wird das Training durch eine Übersicht und Bewertung aktueller KI-Tools für das Online-Marketing.
Besonderer Wert wird auf die praktische Umsetzung gelegt: Zahlreiche Beispiele, Übungen und Tipps aus der Praxis sorgen dafür, dass Sie das Gelernte direkt anwenden und in Ihre tägliche Arbeit integrieren können.
Wichtige Hinweise
Sie können entweder an einem hochwertigen Schulungsrechner arbeiten oder Ihren eigenen Laptop mitbringen. Sofern Sie bereits einen Zugang zu ChatGPT haben, bringen Sie bitte die Logindaten zum Kurs mit.
Ein Kurs von Birol Arkat
Bei der VHS seit 2025
Birol Arkat studierte Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Heilbronn (HHN), einer renommierten, praxisorientierten und international ausgerichteten Hochschule.
Er verfügt über langjährige Erfahrung als Dozent und Trainer und war zuvor in verschiedenen Unternehmen und Agenturen als Projektleiter für Online-Marketing und E-Commerce tätig. Heute arbeitet er freiberuflich als KI-Berater und Projektleiter im E-Commerce. Darüber hinaus plant und optimiert er Websites mit WordPress, entwickelt SEO-Strategien und beschäftigt sich intensiv mit modernen KI-Tools wie ChatGPT, Copilot und Midjourney.
Birols Anspruch ist es, digitale Themen verständlich und praxisnah zu vermitteln – sodass sie unabhängig vom Vorwissen direkt im beruflichen und privaten Alltag anwendbar sind und echten Mehrwert bieten.
Er verfügt über langjährige Erfahrung als Dozent und Trainer und war zuvor in verschiedenen Unternehmen und Agenturen als Projektleiter für Online-Marketing und E-Commerce tätig. Heute arbeitet er freiberuflich als KI-Berater und Projektleiter im E-Commerce. Darüber hinaus plant und optimiert er Websites mit WordPress, entwickelt SEO-Strategien und beschäftigt sich intensiv mit modernen KI-Tools wie ChatGPT, Copilot und Midjourney.
Birols Anspruch ist es, digitale Themen verständlich und praxisnah zu vermitteln – sodass sie unabhängig vom Vorwissen direkt im beruflichen und privaten Alltag anwendbar sind und echten Mehrwert bieten.
Kurstermine & Kursorte
Mi. 26.11.25 um 10:00 - 17:00 | VHS-Zentrum West |