Kultur & Kreativität
Kursnummer: Q10231MMM12
  • Neu im Programm

Malerei inspiriert von Huguette Caland

VHS meets Deichtorhallen Hamburg

Bei einem Besuch der Ausstellung „Huguette Caland. A Life In A Few Lines“ in den Deichtorhallen Hamburg tauchen wir zunächst bei einem Rundgang gemeinsam in die Malerei der interessanten libanesischen Künstlerin (1931–2019) ein und sprechen über Werk und Wirkung.
Nach dem Ausstellungsbesuch wechseln wir in den Kunstraum der VHS in der Sternschanze, um ausgehend von Calands Themen wie Gemeinschaft, Urbanität, Liebe, Älterwerden und Identität eigene Malereivorhaben zu entwickeln.
Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier

Wichtige Hinweise

Der Kurs richtet sich an Teilnehmende mit Malereikenntnissen.
Bitte mitbringen: Malmaterialien, mit denen gerne gearbeitet wird, wie z.B. Acrylfarben, Zeichenpapier, Leinwand oder andere Malgründe, Pinsel flach in versch. Größen, Bleistift, Radiergummi, Anspitzer, Teller o.ä. als Palette, Farblappen, Wasserglas, unempfindliche Kleidung oder Schürze.

Vor Ort wird zusätzlich zum Kursentgelt der ermäßigte Eintritt in die Ausstellung fällig.
Nach dem Ausstellungsrundgang wird der Kurs im Kunstraum der VHS Mitte in der Sternschanze fortgesetzt. Sie können Ihre Malausrüstung während des Ausstellungbesuchs in den Deichtorhallen unterstellen.
Treffpunkt am ersten Kurstag ist im Foyer der Halle für aktuelle Kunst, Deichtorhallen Hamburg.

Ein Kurs von Christian F. Kintz

Platzhalter: Christian F. Kintz

Bei der VHS seit 2020

Christian F. Kintz ist bildender Künstler. Freie Kunst hat er in Freiburg und Hamburg studiert, seit 2015 vermittelt er auch leidenschaftlich Kunst, u.a. für die Deichtorhallen Hamburg. Ausstellungen und Sammlungen national und international.

Kurstermine & Kursorte

Sa. 18.04.26 um 11:00 - 17:45 Deichtorhallen Hamburg
20095 Hamburg / Hamburg-Altstadt
So. 19.04.26 um 11:00 - 17:45 VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze

Anfahrt & Barrierefreiheit

Deichtorhallen Hamburg
20095 Hamburg / Hamburg-Altstadt
Es gibt zwei gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung. Beide Hallen sind stufenlos zugänglich. Die Rampe zum PHOXXI (Haus der Photographie temporär) hat eine maximale Neigung von 6,5 % und eine Gesamtlänge von 20 m (Zwischenpodeste vorhanden). Fast alle Räume sind stufenlos erreichbar, bis auf die 2. Etage im PHOXXI (nur über Treppe zugänglich). Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer*innen erhalten daher freien Eintritt im PHOXXI. Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Türen/Durchgänge sind mindestens 90 cm breit. WC für Menschen mit Behinderung in der Halle für aktuelle Kunst (UG) erreichbar über Lastenaufzug, der in Begleitung des Personals genutzt werden kann. WC für Menschen mit Behinderung im PHOXXI im Erdgeschoss. Weitere Informationen unter https://www.deichtorhallen.de/besuch