Sprachen
Kursnummer: L20054MMM03

Mexikanische Kunst - von den Azteken bis Frida Kahlo

Online-Kurs

Mexikanische Kunst ist geprägt von einer mittelamerikanischen Tradition und einem plötzlichen, massiven westlichen Einfluss und der späteren Auseinandersetzung mit diesen Gegensätzen. Um diese Spannung nachzuvollziehen, lernen wir im Kurs zunächst Grundzüge der Aztekenkunst kennen und gehen dann über zur Kunst des 20. Jhdt. nach der Revolution von 1920. Die bekanntesten Künstler:innen, die (Wand-)Maler José Clemente Orozco, Diego Rivera und David Alfaro Siqueiros sowie die Malerin Frida Kahlo sprechen in ihren Werken von Identität, Nationalität, Gerechtigkeit, Ungleichheit, Sozial- und Politikkritik und laden uns ein, über diese Themen zu diskutieren.

Wichtige Hinweise

Dieser Online-Kurs findet mit ZOOM Meeting statt (www.zoom.us).
Den Link zum Kurs teilen wir Ihnen frühestens zwei Tage vor Kursbeginn per E-Mail mit. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine Mail mit den Zugangsdaten erhalten.
Voraussetzung: PC- und Internetgrundkenntnisse, E-Mail-Adresse. Sie benötigen einen Computer mit Internet-Zugang sowie Kamera und Mikro, alternativ ein Tablet. Die Teilnahme mit einem Smartphone ist möglich, aber in den Funktionen eingeschränkt.
Bitte laden Sie sich ggf. die ZOOM-App vor Kursbeginn herunter.

Ein Kurs von Dr. Lilian Adlung-Schönheit

Platzhalter: Lilian Adlung-Schönheit

Bei der VHS seit 2021

Dr. Lilian Adlung-Schönheit hat Klassische Archäologie, Anthropologie und Geschichte der Naturwissenschaften in Hamburg und Wien studiert. Intensive Lehrerfahrung hat sie als Lehrbeauftragte und Wissenschaftlerin an der Universität Hamburg und Technischen Hochschule Harburg sowie als Kunst- und Kulturvermittlerin am Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg, gesammelt.

Kurstermine

Mo. 01.11.21 um 19:00 - 20:30

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Support