Kultur & Kreativität
Kursnummer: Q10235SHH01
  • Neu im Programm

Mit Daniel Spoerri Essen zeichnen

VHS meets Deichtorhallen Hamburg/Sammlung Falckenberg

Ein Kurs von Jenni Tietze
In diesem Zeichenkurs sind wir mit Künstlerin Jenni Tietze in der Ausstellung "DANIEL SPOERRI – ICH LIEBE WIDERSPRÜCHE" in der Harburger Sammlung Falckenberg unterwegs. Die Ausstellung widmet sich Daniel Spoerri (1930–2024), der für seine sogenannten „Fallenbilder“ bekannt ist: Alltägliche Situationen – zum Beispiel ein gedeckter Tisch nach dem Essen – werden mitsamt Gläsern, Tellern oder Besteck fixiert und anschließend an die Wand gebracht. Wir rekonstruieren anhand dieser Assemblagen und Essensreste zeichnerisch das kredenzte Menü: Wir setzen uns gewissermaßen zum Künstler an den Tisch. Durch die Ausstellung laufend zeichnen wir zudem, was uns gefällt, und setzen alles zu Collagen zusammen. Alles dreht sich ausschließlich ums Zeichnen – mal mit Blick aufs Blatt, mal ganz ohne. Wir entdecken neue Perspektiven und gehen der Frage nach: Sehen wir genauer hin, wenn wir die Werke zeichnen?

Infos zur Ausstellung

Wichtige Hinweise

Bitte mitbringen: Papier, Bleistift, eine feste Zeichenunterlage und einen Spiegel für Selbstporträts. Vor Ort ist noch der ermäßigte Eintritt zu zahlen.
Ein Kurs in Kooperation mit den Deichtorhallen Hamburg/Sammlung Falckenberg in Hamburg-Harburg.

Ein Kurs von Jenni Tietze

Platzhalter: Jenni Tietze

Bei der VHS seit 2020

Jenni Tietze hat an der Hochschule für Bildende Kunst in Hamburg studiert, mit Schwerpunkt Zeichnen und Animationsfilm. Seit 1999 arbeitet sie als freie Künstlerin und war Dozentin bei der Sommerakademie Pentiment sowie Lehrbeauftragte an der HAW, Department Design.

Kurstermine & Kursorte

So. 18.01.26 um 12:00 - 17:00 Sammlung Falckenberg, Deichtorhallen im Hamburg-Harburg

Anfahrt & Barrierefreiheit

Sammlung Falckenberg, Deichtorhallen im Hamburg-Harburg
21073 Hamburg
Die Sammlung Falckenberg ist nicht barrierefrei. Für Mobilitätseingeschränkte gibt es einen Lastenaufzug, der mit HIlfe des Personals genutzt werden kann. Es gibt keine barrierefreien Toiletten.