MK&G Op Platt: Kunst, Design und Handwerk op Platt entdecken
im Rahmen des Hamborger Plattdüütsch Dag und in Kooperation mit dem Museum für Kunst und Gewerbe
Bei dieser Führung durchs Museum für Kunst und Gewerbe erzählen wir die Geschichten hinter den Exponaten – über die Menschen, die sie geschaffen haben, und über die Ideen, die dahinter stecken. Ob Mode, Fotografie oder Kunsthandwerk – mit Humor und norddeutschem Charme erleben Sie das Museum aus einer besonderen Perspektive. Die Führung richtet sich an alle, die Platt sprechen oder es einmal ausprobieren möchten.
Dieser Kurs findet im Rahmen des "Plattdüütsch Dag 2026" statt.
Dieser Kurs findet im Rahmen des "Plattdüütsch Dag 2026" statt.
Wichtige Hinweise
Es entstehen zusätzliche Kosten für den Eintritt, die an der Museumskasse fällig werden. Bitte besorgen Sie sich rechtzeitig vor Kursbeginn ein entsprechendes Ticket.
Ein Kurs von Sarah Kästner
Bei der VHS seit 2025
...Mit einem Studium in Design und visueller Kommunikation in Hamburg und Berlin hat Sarah sich auf die Gestaltung und das Kuratieren von Ausstellungen spezialisiert. Als Formgeberin gibt sie Ideen und Projekten eine klare Struktur und bringt sie in Museen und Institutionen anschaulich zum Leben. Aufgewachsen mit Plattdeutsch, ist ihr die Weitergabe dieser Sprache besonders wichtig. Ihre Prinzipien sind Herz, Hirn und Humor – und das spiegelt sich auch in ihren Workshops und Kursen wider. Sie liebt es, Menschen auf neue, spielerische Weise für Themen zu begeistern und den Austausch auf Augenhöhe zu fördern.
Kurstermine & Kursorte
| Sa. 18.04.26 um 11:00 - 11:45 | Museum für Kunst und Gewerbe |