- Neu im Programm
Persische Kalligrafie – Schrift, Rhythmus und Ausdruck
Dieser Workshop lädt dazu ein, die Schönheit der persischen Kalligrafie als künstlerische Ausdrucksform zu entdecken. Teilnehmende lernen grundlegende Schreibtechniken, Materialien und Stile kennen und erproben die Verbindung von Schrift, Bewegung und Form. Sowohl Einsteiger:innen als auch Teilnehmende mit Vorkenntnissen sind willkommen – jede:r arbeitet im eigenen Tempo und kann individuelle Akzente setzen. Am Ende entsteht eine kleine kalligrafische Arbeit, die mit nach Hause genommen werden kann.
Wichtige Hinweise
Bitte mitbringen: Papier, Tusche, Acrylfarben, Pinsel, Kalligrafiefedern oder Copic Marker. So kann jede:r mit den Werkzeugen arbeiten, die am besten passen und vertraut sind.
Ein Kurs von Nima Hosseini
Bei der VHS seit 2026
… hat Kommunikationsdesign an der HTK Hamburg studiert und arbeitet als selbstständiger Grafikdesigner, Künstler und Dozent für Kalligrafie-Workshops. Durch seine Projekte mit Galerien, der Gestaltung von Ausstellungen und Durchführung von Kursen bringt er viel Erfahrung in Kunstvermittlung mit. Seine Kurse verbinden traditionelle persische Schriftkunst mit moderner Gestaltung und persönlichem Ausdruck. Eingeladen sind alle, die Schrift, Kunst und Kultur als meditative und kreative Praxis erleben möchten. Ruhe, Präzision und die kulturelle Tiefe der persischen Kalligrafie: Das ist es, was Nima Hosseinis Teilnehmer:innen besonders an seinen Kursen schätzen. Wer mehr über ihn erfahren möchte, kann auf der Website www.nimahosseini.de nachschauen.
Kurstermine & Kursorte
| Do. 19.03.26 um 18:00 - 22:00 | VHS-Zentrum Mitte |