Gesellschaft & Politik
Kursnummer: Q13200MMM96

Psychoaktive Substanzen: Wirkung, Risiko, gesellschaftlicher Umgang und Drogenpolitik

Ein Kurs von Jörg Böckem
Psychoaktive Substanzen – wie Alkohol, Opioide, Cannabinoide, Beruhigungs- und Schlafmittel oder Kokain – sind im Alltag vieler Menschen präsent. Dennoch ist der gesellschaftliche Umgang mit dem Thema oft von Verharmlosung, Doppelmoral, Mythen oder Stigmatisierung geprägt. Aus der Erfahrungsperspektive lädt Sie Jörg Böckem an drei Abenden ein zu einer sachlichen, undogmatischen Auseinandersetzung mit psychoaktiven Substanzen.
Im Mittelpunkt stehen die Wirkungsweisen, Nebenwirkungen und Risiken verschiedener Substanzen, die Reflexion über die Unterschiede zwischen Gebrauch, Missbrauch und Abhängigkeit sowie der Abbau von Vorurteilen und die kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Deutungsmustern und politischen Diskursen. In einem offenen Dialog sollen Handlungsstrategien aufgezeigt werden für einen verantwortungsvollen, reflektierten Umgang mit dem Thema – im persönlichen Umfeld und in der Öffentlichkeit.

Ein Kurs von Jörg Böckem

Platzhalter: Jörg Böckem

Bei der VHS seit 2026

Kurstermine & Kursorte

Do. 12.02.26 um 18:30 - 20:00 VHS-Zentrum Mitte
Do. 19.02.26 um 18:30 - 20:00 VHS-Zentrum Mitte
Do. 26.02.26 um 18:30 - 20:00 VHS-Zentrum Mitte

Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
3 Behindertenparkplätze beim rückseitigen Hofeingang Bartelsstraße, Zugang barrierefrei, mit unebenem Holzpflaster. Rampe zum barrierefreien Eingang hat ein Gefälle von bis zu 12%. Aufzug vorhanden, Zugang vom Treppenhaus zum Flur hat eine Schwelle von 2 cm, Türbreite 89 cm, keine Induktionsanlage, Rollstuhl-WC vorhanden, mit nicht unterfahrbarem Waschbecken.. Mehr Infos: 040 60929-5135