Kultur
Kursnummer: O10270SHH01

Selbstportrait und Doppelgänger:in: Jakob Lena Knebel und Ashley Hans Scheirl

VHS meets Deichtorhallen Hamburg/Sammlung Falckenberg

Ein Kurs von Jenni Tietze
In diesem Kurs besuchen wir die inspirierende Ausstellung »Passage« der österreichischen Künstler:innen Jakob Lena Knebl und Ashley Hans Scheirl in der Sammlung Falckenberg der Deichtorhallen Hamburg in Harburg. Beim Zeichnen dort werden Sie merken, wie viel intensiver wir Kunst wahrnehmen, sobald wir sie in ein anderes Medium übertragen. Um 13 Uhr können wir bei einer Führung auch theoretischen Einblick in das spannende Werk bekommen.
Anschließend greifen wir im Kunstraum der benachbarten VHS ausgewählte Themen der Ausstellung auf. In Selbstportraits und deren Spiegelungen behandeln wir den:die »Doppelgänger:in« – ein Aspekt, der im Werk von Knebl/Scheirl immer wieder vorkommt. Wir nehmen Körper auseinander und setzen sie neu zusammen. Dabei werden wir selbst zur „Skulptur“ und stellen uns verschiedene Arten der Verwandlung vor. Wir experimentieren mit Rollen und Identitäten, nähern uns verschiedenen Persona an, z.B. indem wir uns neue Vornamen geben. Alles, um ganz viel zu zeichnen, zu experimentieren und uns intensiv mit den Arbeiten von Jakob Lena Knebl und Ashley Hans Scheirl zu beschäftigen.

Infos zur Ausstellung

Wichtige Hinweise

Bitte mitbringen: trockene Zeichenmaterialien (in der Ausstellung darf nur mit Bleistift und Ähnlichem gezeichnet werden), für die Arbeit in der VHS gerne Filzstifte, Wasserfarben und Pinsel. Vor Ort ist noch der ermäßigte Eintritt zu zahlen.
Ein Kurs in Kooperation mit den Deichtorhallen Hamburg/Sammlung Falckenberg in Hamburg-Harburg.

Ein Kurs von Jenni Tietze

Platzhalter: Jenni Tietze

Bei der VHS seit 2020

Jenni Tietze hat an der Hochschule für Bildende Kunst in Hamburg studiert, mit Schwerpunkt Zeichnen und Animationsfilm. Seit 1999 arbeitet sie als freie Künstlerin und war Dozentin bei der Sommerakademie Pentiment sowie Lehrbeauftragte an der HAW, Department Design.

Kurstermine

So. 07.07.24 um 12:00 - 17:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Sammlung Falckenberg, Deichtorhallen im Hamburg-Harburg
21073 Hamburg
Die Sammlung Falckenberg ist nicht barrierefrei. Für Mobilitätseingeschränkte gibt es einen Lastenaufzug, der mit HIlfe des Personals genutzt werden kann. Es gibt keine barrierefreien Toiletten.
Support