Gesellschaft und Politik
Kursnummer: N13710MMK21

Stadtrundgang: "Arisierung" ehemals jüdischer Geschäfte in der Innenstadt

Ein Kurs von Gabriele Ferk
Auf diesem Stadtrundgang thematisieren wir die Enteignung jüdischer Eigentümer und Eigentümerinnen von Geschäften und anderen Gewerben in der NS-Zeit. Der Prozess, in dem jüdische Läden in nichtjüdische Hände fielen, wird als "Arisierung" bezeichnet. Er ging einher mit der weitgehenden Entrechtung jüdischer Menschen in Deutschland zwischen 1933 und 1945. Wir erfahren in dem Rundgang, wieviel jüdisches Erbe sich in der Innenstadt verbirgt und unter anderem welche bedeutenden Kaufhäuser einmal jüdisch waren.

Ein Kurs von Gabriele Ferk

Platzhalter: Gabriele Ferk

Bei der VHS seit 2002

Kurstermine

So. 26.03.23 um 11:00 - 13:15

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Treffpunkt: Hamburger Rathaus, Haupteingang
20095 Hamburg / Hamburg-Altstadt
Support