Gesundheit
Kursnummer: N18177WWW33

Taijiquan und Qigong zum Kennenlernen im Jenischpark

Ein Kurs von Stefan Betthausen
Die Übungen des Taiji entstammen der inneren Kampfkunst. Sie bestehen aus fließenden, meist langsamen Bewegungen und dienen dazu, die innere Energie des Qi auszugleichen. In diesem Taiji-Kurs fließen Übungen aus dem Qigong ein, welches den Aufbau der Lebensenergie Qi verfolgt. Aufgrund seines Ursprungs in der Kampfkunst sind die Bewegungsabäufe im Taiji komplexer als im Qigong. Beide Übungsformen verbinden Körperbewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innere Aufmerksamkeit. Fehlhaltungen sollen verbessert und die Selbstheilungskräfte gestärkt werden.

Wichtige Hinweise

Der Kurs findet bei jede:m Wetter außer Starkregen statt.
Bitte mitbringen: leichte Turnschuhe und bequeme, dem Wetter entsprechende Kleidung.

Ein Kurs von Stefan Betthausen

Foto: Stefan Betthausen

Bei der VHS seit 1998

(geb. 1965) … hat sich durch zahlreiche Aus- und Weiterbildungen zum Heilpraktiker, Shiatsu-Therapeuten, systemischen Coach und Lehrer für Tai Chi Chuan und Qi Gong qualifiziert.
Er bringt seine umfassenden Berufserfahrungen aus über 20-jähriger Heil- und Berufspraxis in ganzheitlicher Körperarbeit, therapeutischer Begleitung und Coaching, Gruppen- und Einzelunterricht in seine Tätigkeit als VHS-Dozent mit ein.
Seinen Weg fand er 1991 durch eine gesundheitliche Krise. Der Umgang mit Handicaps, Schmerzen und Stressphänomenen aller Art wurden zu einem Kernthema in seinem Unterricht.
"Bewegung und Wahrnehmung sind Quellen der Kraft, auch und besonders in Krisensituationen, um dort neue Potentiale in sich zu entdecken und zu entwickeln. Es ist mir wichtig, dass sich die Teilnehmenden miteinander wohl fühlen in einer Kursatmosphäre von gegenseitiger Wertschätzung."

Kurstermine

Di. 22.08.23 um 17:15 - 18:00
Di. 29.08.23 um 17:15 - 18:00
Di. 05.09.23 um 17:15 - 18:00
Di. 12.09.23 um 17:15 - 18:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Support