Kultur
Kursnummer: N10894MMM03

„Tossing“ im Tanz - Werfen. Schmeißen. Schleudern.

Ein Kurs von Julika Schlegel
Tanzen heißt für viele sich, zu befreien. Was bedeutet werfen, schmeißen, schleudern als Bewegungen im Tanz? Bewegungsqualitäten aus Kindheitsmomenten und der Mut zur Kontrolllosigkeit können uns befreien. Wie können wir mit unserem bewussten Bedürfnis, uns zu halten und auf zu fangen, tanzen? Basierend auf Techniken aus dem Zeitgenössischen und Urbanen Tanz sowie der Contact Improvisation ergründen wir das „Tossing“. Wir vertiefen unsere körperlichen Möglichkeiten uns tänzerisch mal so richtig frei zu machen.

Wichtige Hinweise

Der Kurs ist offen für alle, ob mit oder ohne CI-Vorerfahrung. Die Workshops werden persönlichen Bedürfnissen & Bodyabilities der Gruppe angepasst. Bitte bequeme Kleidung mitbringen und etwas zu trinken.
Der Termin für 28.04.23 wird auf Wunsch auf 21.04.23 vorverlegt.

Ein Kurs von Julika Schlegel

Foto: Julika Schlegel

Bei der VHS seit 2021

Julika Schlegel (Juli) (sie*ihr) wirkt seit 2018 als Tanzschaffende und künstlerische Kollaboratorin. Spezialisiert auf Tanzproduktionen der freien Szene der Darstellenden Künste arbeitete sie mit u.a. Patricia Carolin Mai, Kirsten Bremehr, Yasna Schindler, Cina Mael Bockstahler, Regina Rossi, Franca-Rosa von Sobbe und José Vidal (Kampnagel, K3 Tanzplan | Zentrum für Choreografie, DeutschesSchauspielHaus, Waldbühne In Response).
Überdies befasst sie sich als Movement-Forscherin mit Tanz als Begegnungsprinzip mit sich selbst und in Gemeinschaft. Durch das Studium der Kulturwissenschaften entdeckt sie Tanz als nachhaltiges Medium und freies Experimentierfeld stets nah am gesellschaftlichen Diskurs.
Aktuell erweitert sie ihr Tanzschaffen durch ein Masterstudium in Tanzvermittlung am Zentrum für Zeitgenössischen Tanz der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.
julika-schlegel.com

Kurstermine & Kursorte

Fr. 14.04.23 um 17:30 - 20:00
Fr. 21.04.23 um 17:30 - 20:00

Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
3 Behindertenparkplätze beim rückseitigen Hofeingang Bartelsstraße, Zugang barrierefrei, mit unebenem Holzpflaster. Rampe zum barrierefreien Eingang hat ein Gefälle von bis zu 12%. Aufzug vorhanden, Türbreite 89 cm, Stufe in Höhe von 11 cm zum Gesundheitsraum. Keine Induktionsanlage, Rollstuhl-WC vorhanden, mit nicht unterfahrbarem Waschbecken.. Mehr Infos: 040 42841-2752
Support