Kultur & Kreativität
Kursnummer: Q10894MMM23
  • Neu im Programm

Unfolding the raw. Tanz und Movement Research

In diesem Wochenendworkshop arbeiten wir an individuellen Bewegungssprachen. Inwieweit können improvisierte Bewegungen Motiven folgen und so wiederholbar und beschreibbar werden? Zu Beginn beschäftigen wir uns mit Übungen zu Präsenz, Körperbewusstsein und dem Ausdruck innerer wie äußerer Zustände. Im Dialog zwischen Text, Bewegung und Spiegelbild werden wir Phrasen, Motive und Qualitäten setzen. Als dritten Baustein bringen wir die Qualitäten zurück ins Kollektiv und geben Weiterentwicklung und Resonanz Raum. Ein Workshop für diejenigen, die an zeitgenössichem Tanz, Improvisation und Choreografie interessiert sind und in einem laborartigen Setting das eigene Bewegungsvokabular vertiefen möchten.

Wichtige Hinweise

Für Tanzinteressierte mit und ohne Vorerfahrung. Bitte bequeme Kleidung und Schreibzeug mitbringen.

Ein Kurs von Kattú Mitxelena Newiger

Platzhalter: Kattú Mitxelena Newiger

Bei der VHS seit 2023

Kattú Mitxelena Newiger ist Choreograf:in, Performer:in & Sozialarbeiter:in. Sie studierte BA Theater- und Erziehungswissenschaften in Mainz und La Réunion. Im Rahmen des Masterstudiums Performance Studies an der Uni Hamburg studierte Kattalin Tanz und Choreografie an DANTZERTI in Bilbao und schloss das Studium 2021 ab. Kattú unterrichtet seit 2015 in unterschiedlichen Kontexten Tanz, Performance und Choreografie und produziert als freischaffende Künstler:in Performances u.a. an der Alice-Salomon-Hochschule und Theater der Erfahrungen Berlin, Campus Hafencity, k3-Tanzplan Hamburg und Schwankhalle Bremen. Besonders interessiert ist Kattú an der Unterschiedlichkeit in Bewegung und der unermüdlichen Forschungslust, um Bewegungen zu erkunden, die für den jeweiligen Körper neu sind.

Kurstermine & Kursorte

Sa. 31.01.26 um 11:00 - 14:00 VHS-Zentrum Mitte
So. 01.02.26 um 11:00 - 14:00 VHS-Zentrum Mitte

Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
3 Behindertenparkplätze beim rückseitigen Hofeingang Bartelsstraße, Zugang barrierefrei, mit unebenem Holzpflaster. Rampe zum barrierefreien Eingang hat ein Gefälle von bis zu 12%. Aufzug vorhanden, Türbreite 89 cm, Stufe in Höhe von 11 cm zum Gesundheitsraum. Keine Induktionsanlage, Rollstuhl-WC vorhanden, mit nicht unterfahrbarem Waschbecken.. Mehr Infos: 040 60929-5135