Wilhelmsburg: Mit dem Fahrrad auf den Spuren der Geschichte
Einst war Wilhelmburg eine eigene Gemeinde im Königreich Hannover. Die Industrialisierung und der Sprung des Hafens über die Elbe ab Ende des 19. Jahrhunderts führte zu einem rasanten Wachstum des heutigen Hamburger Stadtteils. Die Tour beginnt im alten Freihafen, wo wir am Bremer Kai auf historische Hafenanlagen und auf die 2020 nach Hamburg zurückgekehrte Viermastbark Peking treffen. Über den alten Zollhafen auf der Veddel geht es in das historische Reiherstiegviertel, das Ende des 19. Jahrhunderts zum Wohnviertel für Hafen- und Werftarbeiter wurde. Entlang alter Industriekanäle erreichen wir die alte Hafenarbeitersiedlung im Wilhelmsburger Osten und schließlich die Bunthäuser Spitze. Überall stoßen wir auf Spuren aus der Geschichte der Arbeiterbewegung, die den einst „roten“ Stadtteil lange Zeit prägte.
Wichtige Hinweise
Die Tour (ca. 28 Kilometer) dauert etwa 4,5 -5 Stunden. Endpunkt: S-Bahn-Haltestelle Wilhelmsburg. Bei Fragen: a.gruenwald@alice-dsl.net oder 0176-49211515.
Ein Kurs von Andreas Grünwald
Bei der VHS seit 2008
Dipl. Kaufmann / Referent in der Qualifikation von Betriebsräten / Mehrere Jahre Leiter verschiedener Betriebe zur beruflichen Qualifizierung von Jungerwachsenen im Hamburger Strafvollzug / Journalist / Ureinwohner der Elbinsel Wilhelmsburg
Kurstermine & Kursorte
Sa. 19.08.23 um 11:00 - 16:30 |