Gesundheit
Kursnummer: Q18184NNN30

Yoga und freies Schreiben zum Thema Loslassen

Ein Kurs von Judith Roese
In diesem Kurs erforschen wir, was die Übungen und die Philosophie des Hatha Yoga für uns im Alltag bedeuten: Wie würde es sich anfühlen, wenn ich in diesem Moment alles loslassen könnte, was mich innerlich hemmt und belastet? Wir verbinden die Yogapraxis von Körperübungen (Asanas) und Atemübungen (Pranayama) mit freiem Schreiben zum Thema Loslassen. Die Erfahrungen, die wir in der Yogapraxis mit allen Sinnen machen, laden uns ein, sie schreibend weiter zu erforschen und zu entfalten. Dabei geht es um unseren individuellen Bezug zum Thema, frei von Konzepten oder Vorgaben. Gedichte und Inspirationen aus der Yoga-Philosophie begleiten unseren kreativen Prozess und runden den Workshop ab.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Wichtige Hinweise

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, großes Handtuch zum Bedecken der Matte, Decke, warme Socken, kleines Kissen, Stifte zum Schreiben und Malen sowie Snacks und Getränke für die Pause.

Ein Kurs von Judith Roese

Foto: Judith Roese

Bei der VHS seit 2022

... ist am Himalaya Institut Hamburg ausgebildete Yogalehrerin (BDY/EYU). Neben den von den Krankenkassen geförderten Yogakursen bietet Judith Roese Yoga & Kreatives Schreiben an der VHS Hamburg an. Es ist ihr ein Anliegen, in der Yogapraxis wie im Alltag der eigenen Intuition Vorrang vor Kontrolle und Disziplin zu geben und Menschen behutsam in Kontakt mit sich und ihrer Umwelt zu bringen. Abseits der Yogamatte arbeitet sie als ausgebildete Pädagogin mit Jugendlichen.
www.yogastillbewegt.de

Kurstermine & Kursorte

Sa. 21.03.26 um 11:00 - 14:00 VHS-Zentrum Nord

Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Nord
22305 Hamburg / Barmbek
Zwei Rollstuhl-Parkplätze, Zugang barrierefrei, Aufzug vorhanden, Etagentür (95 cm breit) mit Hand zu öffnen, Doppelflügeltür, keine Induktionsanlage, Rollstuhl-WC vorhanden. Mehr Infos: 040 42804-5801