Die Hamburger Volkshochschule

Unser Leitbild: Bildung für alle!

Unsere Weiterbildungsangebote sind allgemein zugänglich durch inhaltliche, methodische und organisatorische Vielfalt, unsere Präsenz in allen Hamburger Bezirken, die Berücksichtigung von Zielgruppen- und Minderheiteninteressen und ein angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis. Wir unterstützen das lebensbegleitende Lernen des Einzelnen durch unsere Ausrichtung an den breit gefächerten Bildungsinteressen in unterschiedlichen Lebensphasen und Zusammenhängen. Wir gehen von der prinzipiellen Gleichberechtigung der Lehr- und Lernpartner aus und betrachten die Lerngruppen als Orte sozialer Begegnung, in denen Toleranz, Respekt und Verständnis für unterschiedliche Sichtweisen gefördert werden.

Unser Selbstverständnis: Lernen wird als Element der Lebensgestaltung immer bedeutsamer!

Gegründet 1919 sind wir die traditionsreichste und bekannteste öffentliche Weiterbildungseinrichtung der Freien und Hansestadt Hamburg für das Lernen Erwachsener.

Unser Gründungsmotto: "Demokratie braucht Bildung" ist für uns nach wie vor aktueller Anspruch und Verpflichtung. Deshalb zielen unsere Bildungsangebote auf Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung und damit auf die aktive und selbstbestimmte Teilhabe der Menschen am kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Leben als unverzichtbare Voraussetzung für eine demokratische Gesellschaft.

Unser Angebot orientiert sich sowohl an der Nachfrage als auch an unserem öffentlich vorgegebenen Bildungsauftrag, der der Nachhaltigkeit der demokratischen Entwicklung verpflichtet ist. Als öffentlich geförderte Einrichtung sind wir uns einer besonderen sozial-, kultur- und arbeitsmarktpolitischen Verantwortung bewusst. Dabei ist unsere Arbeit unabdingbar verknüpft mit den sich verändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.

Die von uns angebotenen Möglichkeiten zur Weiterbildung, die sowohl im Bereich der Vermittlung von Wissen und Strategien des Wissenserwerbs, als auch zunehmend im Bereich der Vermittlung von Orientierungs- und Gestaltungskompetenzen liegen, werden – bei zugleich ständig wachsender Verfügbarkeit von Informationen – immer wichtiger.

Wir sind eine anerkannte, vertrauenswürdige, kompetente Partnerin für die Vermittlung demokratischer Grundwerte und auf unterschiedliche Lebenslagen bezogene Handlungskompetenzen und arbeiten mit allen zusammen, die an einer zukunftsorientierten, bildungspolitischen Entwicklung interessiert sind.

Unsere Zukunft: Weiterentwicklungsstrategie VHS 2025

Weitere Informationen: