Menü schließen

Literatur im Gespräch (18)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kurstyp
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 56,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 0510NNN10
    Mi. 17:15 - 18:45, 14 UStd.
    28.02.18 - 06.06.18, 7 Termine
    Dr. Susanne Limmroth-Kranz
    Langenhorn

    Lesen Sie gern und möchten Sie sich mit anderen Leser(n)/innen austauschen? Gelegenheit dazu bietet der Literaturkreis. Neben der Kurzbiographie erfolgt eine Einordnung des Werkes für den jeweiligen zeit- und literaturhistorischen Kontext. Im Mittelpunkt steht die eigene Erfahrung beim Lesen: Wie erschließt sich der Text für uns? Wie interpretieren die anderen das Buch? Wir lesen nach Absprache sowohl themenbezogen als auch einzelne Neuerscheinungen, zeitgenössische Bücher und Klassiker.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 69,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 0510NNN11
    Mi. 19:00 - 20:30, 14 UStd.
    28.02.18 - 06.06.18, 7 Termine
    Dr. Susanne Limmroth-Kranz
    Langenhorn

    Lesen Sie gern und möchten Sie sich mit anderen Leser(n)/innen austauschen? Gelegenheit dazu bietet der Literaturkreis. Neben der Kurzbiographie erfolgt eine Einordnung des Werkes für den jeweiligen zeit- und literaturhistorischen Kontext. Im Mittelpunkt steht die eigene Erfahrung beim Lesen: Wie erschließt sich der Text für uns? Wie interpretieren die anderen das Buch? Wir lesen nach Absprache sowohl themenbezogen als auch einzelne Neuerscheinungen, zeitgenössische Bücher und Klassiker.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 20,-
    1 - 30 Teilnehmende
    Kursnummer: 0500SHH01
    Mi. 20:00 - 21:30, 2 UStd.
    07.03.18 - 07.03.18, 1 Termin
    Harburg

    Ein Komponist und eine Stimme und ein Akkordeon. Das sind die einfachen Ingredienzien für einen turbulenten kurzweiligen Abend. anne Schneider mit ihrer Stimme und Susanne Stock am Akkordeon bereiten mit Musik von Kurs Weill die Bühne für Frauengestalten in unterschiedlichen Lebenslagen - Barbara und Jenny, Miriam und Susan und und und - alle auf der Suche nach Mr. Right. Wir begegnen verliebten und verzweifelten, melancholischen und triumphierenden, begierigen und naiven Frauen und erleben eine köstliche Mischung aus Kurt Weills Ohrwürmern. Langeweile geht anders!

    Akkordeon: Susanne Stock
    Gesang: Anne Schneider

    buchen Merken
    • Neu im Programm
    • Plätze frei
  • Preis: 48,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 0531SHR84
    Do. 15:00 - 17:15, 12 UStd.
    08.03.18 - 29.03.18, 4 Termine
    Eva Simon
    Harburg

    Wir nähern uns dem Thema über eine Auswahl klassischer und moderner Gedichte von Autoren, die dazu in unterschiedlicher Weise geschrieben haben. Wir beginnen, indem jede(r) Teilnehmer/in ein Gedicht auswählt und es laut vorliest. "...Und die Welt fängt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort." ( Josef v. Eichendorff, Wünschelrute)
    So erkunden wir nicht nur die Kraft der Sprache und entdecken gemeinsam verborgene Botschaften, sondern klären auch unser eigenes Verhältnis zum jeweiligen Thema.
    Manchmal unterstützen passende Bilder und Musik die Poesie. Bei jedem der vier Treffen steht ein anderes Thema im Mittelpunkt.

  • Preis: 64,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 0512ROA11
    Mi. 17:45 - 19:15, 16 UStd.
    21.03.18 - 16.05.18, 8 Termine
    Peter Gottschau
    Wellingsbüttel

    Wie Sartre mit "Der Ekel" (1938), so wurde auch Camus mit "Der Fremde" (1942) mit einem Schlag berühmt. Beide Werke gelten als Schlüsselromane des Französischen Existentialismus.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 69,-
    6 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 0510ROA10
    Do. 17:00 - 18:30, 14 UStd.
    22.03.18 - 14.06.18, 7 Termine
    Anke Tröster
    Volksdorf

    „Woher ist noch dieses Zitat?...“ Mit dem Smartphone kann man die Quelle zwar schnell herausfinden, doch eine wirkliche Einordnung fällt vielen schwer. Denn in jeder Epoche nutzten Autoren und Dichter typische Stilmittel, um mit der Kraft der Sprache ihren Blickwinkel auf die Welt zu formulieren. Ob Liebe und Hass, Freude und Verzweiflung, Einsamkeit, Macht und Ohnmacht - die Themen sind ähnlich, nur Umfeld und Stil haben sich geändert. Im Kurs wollen wir der Entwicklung deutscher Literatur nachspüren, ausgehend vom mittelalterlichen Dichter Walther von der Vogelweide bis zu Autoren und Autorinnen des 20. Jahrhunderts. In sieben Kurseinheiten werden wir zentrale Literatur-Passagen und Gedichte lesen und besprechen. Ziel des Kurses soll sein, einen Überblick über die wichtigsten Persönlichkeiten und ihrer Werke vor dem Hintergrund der jeweiligen Epoche zu erlangen. Und wer sich früher im Schulunterricht durch „olle Balladen“ gequält hat, wird im Kurs vielleicht entdecken, wie zeitlos schön und hilfreich auch ältere Literatur sein kann.
    Besondere Voraussetzungen sind nicht erforderlich. Für Kopien wird eine Umlage erhoben.

    buchen Merken
    • Neu im Programm
    • Plätze frei
  • Preis: 77,-
    6 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 5300MMM42
    Sa. 15:00 - 17:30, 15 UStd.
    07.04.18 - 16.06.18, 5 Termine
    Rebecca Pohle
    Sternschanze

    Sie lesen gelegentlich ein englisches Buch? Oder Sie möchten das endlich tun? Und Sie sprechen gern über Gelesenes? Hier treffen Sie Gleichgesinnte.
    Join HARPO'S BOOK CLUB, read and discuss a New York Times bestseller - and find out about excellent travel writing, food writing and more! This semester's title will be available approximately three weeks prior to the course. Please await further information.
    Geeignet für lesefreudige Einsteiger auf der Stufe B2.

  • Preis: 72,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 5300MMM44
    Mo. 18:00 - 20:00, 14 UStd.
    09.04.18 - 18.06.18, 5 Termine
    Rebecca Pohle
    Hoheluft

    Sie lesen gelegentlich ein englisches Buch? Oder Sie möchten das endlich tun? Und Sie sprechen gern über Gelesenes? Hier treffen Sie Gleichgesinnte.
    Join HARPO'S BOOK CLUB, read and discuss a New York Times bestseller - and find out about excellent travel writing, food writing and more! This semester's title will be available approximately three weeks prior to the course. Please await further information.
    Geeignet für lesefreudige Einsteiger auf der Stufe B2.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 72,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 5300MMM45
    Mi. 18:00 - 20:00, 14 UStd.
    18.04.18 - 20.06.18, 5 Termine
    Rebecca Pohle
    Hoheluft

    Sie lesen gelegentlich ein englisches Buch? Oder Sie möchten das endlich tun? Und Sie sprechen gern über Gelesenes? Hier treffen Sie Gleichgesinnte.
    Join HARPO'S BOOK CLUB, read and discuss a New York Times bestseller - and find out about excellent travel writing, food writing and more! This semester's title will be available approximately three weeks prior to the course. Please await further information.
    Geeignet für lesefreudige Einsteiger auf der Stufe B2.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 77,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 5300MMM46
    So. 14:00 - 16:30, 15 UStd.
    22.04.18 - 01.07.18, 5 Termine
    Rebecca Pohle
    Sternschanze

    Sie lesen gelegentlich ein englisches Buch? Oder Sie möchten das endlich tun? Und Sie sprechen gern über Gelesenes? Hier treffen Sie Gleichgesinnte.
    Join HARPO'S BOOK CLUB, read and discuss a New York Times bestseller - and find out about excellent travel writing, food writing and more! This semester's title will be available approximately three weeks prior to the course. Please await further information.
    Geeignet für lesefreudige Einsteiger auf der Stufe B2.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 20,-
    1 - 30 Teilnehmende
    Kursnummer: 0500SHH02
    Mi. 20:00 - 21:30, 2 UStd.
    09.05.18 - 09.05.18, 1 Termin
    Harburg

    Sky du Mont liest aus seinem neuen Buch, Christine Schütze kontert singend am Klavier. Die Fortsetzung des gemeinsamen Bühnenprogramms „BeziehungsWeisen“!
    Was macht man, wenn einen die eigene Mutter auf Besichtigungstour durch diverse Altersheime schickt? Schließlich ist sie schon fast 100 Jahre alt, und was soll aus ihm werden, wenn ... Aber muss es gleich ein Altersheim sein? Mit Humor und einer großen Portion Herz widmet sich Sky du Mont der Frage: Was ist das eigentlich, Alter? Wann sind wir wirklich alt? Pianistin und Klavierkabarettistin Christine Schütze kommentiert, persifliert und assistiert mit Witz und Können. Amüsement garantiert!

    Sprecher: Sky du Mont
    Kommentar und Klavier: Christine Schütz

    buchen Merken
    • Neu im Programm
    • Plätze frei
  • Preis: 51,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 5300MMM19
    Mo. 18:00 - 19:30, 10 UStd.
    28.05.18 - 25.06.18, 5 Termine
    Zari Harat
    Sternschanze


    Zari Harat is a visual artist and instructor based in Hamburg.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • nach Jean Echenoz' "Ravel"

    Inhalt Alle Details
    Preis: 20,-
    1 - 30 Teilnehmende
    Kursnummer: 0500SHH03
    Mi. 20:00 - 21:30, 2 UStd.
    30.05.18 - 30.05.18, 1 Termin
    Harburg

    Beginnend mit Ravels einziger Tournee durch Nordamerika, welche zu seinem unaufhaltsam wachsenden Ruhm noch einen relativen Wohlstand hinzufügen sollte, ist hier eine überaus kurzweilige Zeitreise gelungen, in der nicht nur Ravels Musik und schillernde Persönlichkeit an allen Ecken und Enden Thema ist, sondern auch
    noch ganz nebenbei alle wichtigen Personen des Musik- und Kulturlebens der Zeit ihren Platz finden. In aller Stille geht „Ravel“ zuende, wie auch seine Musik, die den Abend mit Auszügen aus Ravels Klaviertrio, der Violinsonate, dem Duo für Violine und Violoncello und manchem Solostück für Klavier begleitet.

    Sprecherin: Leslie Malton
    Violoncello: Sabine Frick
    Violine: Cordula Kocian
    Klavier: Hinrich Alpers

    buchen Merken
    • Neu im Programm
    • Plätze frei
  • Preis: 14,-
    6 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 0033MMM25
    Mi. 19:30 - 21:45, 3 UStd.
    06.06.18 - 06.06.18, 1 Termin
    Brigitte Helbling
    St. Pauli

    "Comics", "Manga" oder "Graphic Novel"? Webcomics oder die guten alten Comic Strips in Zeitungen? Im Bereich Comic hat sich viel getan–so scheint es zumindest. Was ist neu, was bleibt gleich–das alles wollen wir gemeinsam erkunden, und zwar inmitten der Comics – und direkt am Objekt. Warum war "Maus" so wichtig. Was genau ist eine "Graphic Novel". Wer ist Jimmy Corrigan? Und vor allem: Welche Bedeutung nimmt der deutschsprachige Comic heute in der Szene ein? Wir schauen zurück, zu den Meilensteinen der letzten 25 Jahre, wir schauen nach vorn, zu den Künstlern und Künstlerinnen einer pulsierenden neuen Comic-Szene. Viele davon leben und arbeiten in Hamburg. Einige ihrer Werke werden wir uns ebenfalls vornehmen.
    Hier sind alle willkommen, die den Anschluss an "Comics" neu suchen – aber auch die, die mit dem Medium bisher wenig anfangen konnten. Wir treffen uns in "Strips & Stories", dem Comicladen auf dem Kiez, der selbst als Raum und Ort für Veranstaltungsort für den Umbruch steht, den die Bilder und ihre Geschichten in den vergangenen Jahrzehnten erlebt haben.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Schwedische Kinderbücher ab Schwedisch A2

    Inhalt Alle Details
    Preis: 36,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 7500MMM01
    Sa. 12:00 - 16:30, 6 UStd.
    09.06.18 - 09.06.18, 1 Termin
    Agnes Sonntag
    Sternschanze

    Schwedische Kinderbücher haben ihren ganz eigenen Stil – kein Wunder, dass sie auch bei uns so beliebt ist. Hier lesen Sie Auszüge im schwedischen Original und treffen alte Bekannte wie Pippi Langstrumpf und andere Figuren aus Bilder-, Jugendbüchern und Comics der vergangenen Jahrzehnte. Welche Wörter werden heute noch benutzt, wie hat sich die Sprache verändert? Unterrichtssprache: überwiegend Schwedisch. Sie üben lesen, sprechen und hören. Die Textauszüge bekommen Sie vor Beginn des Kurses zugeschickt.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Die Wesendonck-Lieder und der "Liederkreis"

    Inhalt Alle Details
    Preis: 20,-
    1 - 30 Teilnehmende
    Kursnummer: 0500SHH04
    Mi. 20:00 - 21:30, 1 UStd.
    13.06.18 - 13.06.18, 1 Termin
    Harburg

    Eine Muse fand Richard Wagner 1852 in seinem Schweizer Exil in Zürich in Mathilde Wesendonck, deren Mann, ein wohlhabender Seidenhändler, ihn finanziell und ideell unterstützte. Dem Verhältnis der beiden stand allerdings auf der einen Seite Mathildes Ehemann und auf der anderen Seite Wagners damalige Ehefrau im Wege, so dass eine wirkliche Liebesbeziehung sich nicht entwickeln konnte. Das Verhältnis bestand bis zum plötzlichen Ende, als Minna einen Brief Wagners an Mathilde abfing und einen Bruch provozierte, vor allem in unerfüllter Sehnsucht zueinander. Die „Wesendonck-Lieder“ zeugen von dieser Liebe. Insgesamt 21 Eichendorff-Gedichte sind als Vertonungen Robert Schumanns erhalten, 12 davon im Liederkreis op.39, den er in einem Brief vom 22. Mai 1840 an Clara Wieck, seine spätere Ehefrau, als sein „aller Romantischstes“ bezeichnete.

    Mezzospopran: Iris Vermillion
    Klavier: Christiane Behn

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 36,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 5300MMM31
    Mo. 18:00 - 19:30, 6 UStd.
    02.07.18 - 16.07.18, 3 Termine
    Rebecca Pohle
    Sternschanze

    Sie lesen gelegentlich ein englisches Buch? Oder Sie möchten das endlich tun? Und Sie sprechen gern über Gelesenes? Hier treffen Sie Gleichgesinnte.
    Join HARPO'S BOOK CLUB, read and discuss a New York Times bestseller - and find out about excellent travel writing, food writing and more! Summer’s title: THE FLYING TROUTMANS by Miriam Toews.
    Follow some Canadians on a big road trip, a colourful portrait of a family trying to survive in its own unique way.
    Please don’t read the book beforehand but await further information (email).
    Geeignet für Einsteiger auf B2.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 36,-
    6 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 5300MMM32
    Do. 18:00 - 19:30, 6 UStd.
    05.07.18 - 19.07.18, 3 Termine
    Rebecca Pohle
    Sternschanze

    Sie lesen gelegentlich ein englisches Buch? Oder Sie möchten das endlich tun? Und Sie sprechen gern über Gelesenes? Hier treffen Sie Gleichgesinnte.
    Join HARPO'S BOOK CLUB, read and discuss a New York Times bestseller - and find out about excellent travel writing, food writing and more.
    Memoir: LION (previously published as „A long way home“) by Saroo Brierley. The extraordinary story of a boy who gets lost at the age of five, and accidentally travels more than 1,500 km away from his family. Twenty-five years later Brierley embarks on an exhaustive Google Earth search to find his family. (Also for readers who have seen the movie!)
    Please don’t read the book beforehand but await further information (email).
    Geeignet für Einsteiger auf B2.

    buchen Merken
    • Plätze frei