Gesundheit
Kursnummer: P28101SHH37

Alexander-Technik vertiefen: Bewusste Bewegung in drei Modulen /oder Körperbewusstsein & Präsenz – Aufbaukurs zur Alexander-Technik in drei Modulen

Online-Kurs

Ein Kurs von Petra Pachaly
In diesem dreiteiligen Kurs vertiefen sie das bewusste Wahrnehmen und Verändern von Bewegungs,- Haltungs, und Reaktionsmustern. Sie erfahren wie Sie durch gezielte Körperarbeit, bewusste Atmung und achtsame Bewegung Spannungen abbauen und neue Energie schöpfen können. Jede Sitzung beginnt mit einer kurzen aktiven Ruhelage (10–15 Minuten) – einer wirksamen Methode zur Förderung der Körperwahrnehmung und Entspannung. Anschließend liegt der Fokus jeweils auf einem bestimmten Körperbereich, verbunden mit praktischen Übungen für den Alltag.
1. Termin: Stimme, Haltung und Atmung
Erleben Sie, wie Körperhaltung und Atmung Ihre Stimme beeinflussen – und wie Sie durch einfache Übungen zu mehr Ausdruckskraft und innerer Ruhe finden.
2. Termin: Hände und Arme
Lernen Sie, wie Sie Spannungen im Schulter-Arm-Bereich lösen, die Beweglichkeit erhalten und Ihre Hände bewusster und gesünder einsetzen.
3. Termin: Füße, Beine (Gehen, Wandern, Bücken, Tragen)
In diesem Modul erfahren Sie, wie eine gute Erdung Ihre Körperhaltung verbessert und wie Sie Ihre Beinmuskulatur gezielt entlasten und stärken können. Der Kurs richtet sich an alle, die achtsamer mit dem eigenen Körper umgehen möchten – unabhängig von Alter oder Vorerfahrung.

Wichtige Hinweise

Bitte tragen Sie bequeme Kleidung und sorgen Sie dafür, dass sie sich auf eine Matte oder auf einen Teppich legen können.

Ein Kurs von Petra Pachaly

Foto: Petra Pachaly

Bei der VHS seit 2025

Petra Pachaly ist Lehrerin für Alexander-Technik (Mitglied und Vorstand im ATVD) mit einer international zertifizierten Ausbildung über 1.600 Stunden und 4-jähriger Unterrichtserfahrung. Ihre Weiterbildung im Online-Unterrichten der Alexander-Technik ergänzt ihre Qualifikation und ermöglicht Teilnehmenden ortsunabhängig zu lernen. Sie hat auch ein Diplom der Wirtschaftwissenschaften und hatte chronische Rücken- und Nackenschmerzen durch Büroarbeit. Dadurch hat sie schon viel ausprobiert und so fließt die persönliche Erfahrung aus Spiraldynamik, Cantienica, Feldenkrais und Achtsamkeitstechniken in ihre Kurse ein. „Mir ist wichtig, dass ich in Kontakt mit meinen Teilnehmer:innen komme. Auch online! Durch praktische Übungen und den Austausch über Erlebtes fördern wir ein gemeinsames Lernen. So können wir voneinander profitieren und individuelle Lösungen für die eigene Gesundheit finden.“ https://www.alexander-technikinberlin.com

Kurstermine & Kursorte

Di. 09.09.25 um 18:00 - 19:30 Online
Di. 16.09.25 um 18:00 - 19:30 Online
Di. 23.09.25 um 18:00 - 19:30 Online

Anfahrt & Barrierefreiheit

Chatbot
Support

Hotline: 040 60929-5555

E-Mail: service@vhs-hamburg.de

Technische Probleme: technischer-support@vhs-hamburg.de

Deutsch lernen: Kontakt & Infos