Beruf & Karriere
Kursnummer: P22410SBE02

Improvisations-Rhetorik: ein Training für den Alltag

Viele Gesprächssituationen sind nicht genau planbar. In diesem Kurs geht es um die Erweiterung des kommunikativen Repertoires hin zur Flexibilität. Daraus ergibt sich die Chance, neue Gedanken ins Spiel zu bringen, ohne das Thema abrupt zu wechseln. Das Improvisationstraining außerhalb des Theaters bietet die Möglichkeit, die Kommunikationsform so an die Situation anzupassen, dass Flow und Kontakt erhalten bleiben. Dabei geht es um Akzeptanz und Offenheit. Das Seminar bietet Regeln, freies, situatives Handeln im geschützten Raum und die Bearbeitung von Informationspapieren mit Aussprache. Wechsel vom rationalen zum emotionalen Kommunikationskanal ziehen sich durch den gesamten Kurs.
Inhalte:
- Geschichten erzählen und Details berichten
- Tempowechsel, Raumgestaltung, Humor, Teamwork
- Unerwartetes annehmen und nicht alles wissen
- sechs Regeln für den Flow
- wohlwollendes Feedback

Wichtige Hinweise

Für Kursunterlagen entstehen Kosten von 6,00 €, die in der Nutzungspauschale enthalten sind.
Therapieerwartungen kann nicht entsprochen werden.

Ein Kurs von Christoph Teschner

Platzhalter: Christoph Teschner

Bei der VHS seit 2017

Christoph Teschner ist Kommunikationstrainer, Coach, ausgebildeter Lehrer und Schauspieler im Theaterlabor Hannover. Er entwickelt zeitgemäße Kommunikationsseminare, die mit dem Wissen aus verschiedenen Theorien verbunden werden: emotional Boosting, Bodytalk, kognitive Interviews, Kampfrhetorik
fair value, process+communication.

BEDINGUNGSLOSE AKZEPTANZ. Lernerfolge ergeben sich aus dem Wechsel der Kommunikationskanäle
Selbstakzeptanz und Autonomie. Es geht in meinem Unterricht darum, Aktionen und Worte zu finden, die einen Menschen unverwechselbar machen.
Ich behaupte, dass sich niemand seine Gefühle aussuchen kann und auch nicht für seine Gefühle verantwortlich ist, - aber sehr wohl für seine Handlungen.

https://www.teschner-rhetorik.de/

Kurstermine & Kursorte

Sa. 18.10.25 um 10:30 - 17:30 VHS-Zentrum Bergedorf

Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Bergedorf
21031 Hamburg / Bergedorf
Zwei Rollstuhl-Parkplätze, über den Hof ist der Eingangsbereich des Gebäudes barrierefrei erreichbar, Aufzug vorhanden, Aufzugtürbreite 90 cm , Rollstuhl-WC im EG vorhanden, keine Induktionsanlage. Mehr Infos: 040 428 04 58 70
Chatbot
Support

Hotline: 040 60929-5555

E-Mail: service@vhs-hamburg.de

Technische Probleme: technischer-support@vhs-hamburg.de

Deutsch lernen: Kontakt & Infos