- Neu im Programm
Skulpturen bauen - Miniaturlandschaften erschaffen mit Filz
Wir erschaffen in diesem Kurs phantasiereiche Miniaturlandschaften aus Filz. Dafür beschäftigen wir uns mit unseren inneren Bildwelten, mit gesellschaftlichen Symbolen und Ausdrucksweisen und sprechen über Literatur, Film, Kunst und musikalische Einflüsse.
Gemeinsam planen wir die Szene und Sie bekommen einen Einstieg in die Nadelfilztechnik und dreidimensionales Arbeiten. Dann stellen Sie die Szene im Kurs fertig.
Gemeinsam planen wir die Szene und Sie bekommen einen Einstieg in die Nadelfilztechnik und dreidimensionales Arbeiten. Dann stellen Sie die Szene im Kurs fertig.
Wichtige Hinweise
Bitte mitbringen: Skizzenbuch und Stifte, ggf. Smartphone oder Laptop zur Bildrecherche, Kleidung, die schmutzig werden darf.
Zusätzliche Materialkosten können im Kurs fällig werden.
Zusätzliche Materialkosten können im Kurs fällig werden.
Ein Kurs von Lotte Hauss
Bei der VHS seit 2025
Als freischaffende Künstlerin mit einem Diplom in Bildhauerei und einem Meisterschülerabschluss in Malerei verbindet sie künstlerische Praxis mit Lehrtätigkeit an der SRH Berlin School of Popular Arts und der Deutschen Pop Akademie. Als AI Artist und Art Director arbeitet sie kreativ an der Schnittstelle von Kunst und Technologie. In ihren Kursen unterrichtet sie empathisch und praxisnah, um Kunst als Mittel der Reflexion und Horizonterweiterung erlebbar zu machen. Ihre Themen – Mythologie, Traumwelten und gesellschaftliche Veränderungsprozesse – fließen in eine lebendige Verbindung von kunsthistorischem Wissen, kreativem Experimentieren und digitalen Medien.www.lottehauss.de
Kurstermine & Kursorte
Mi. 17.09.25 um 18:30 - 21:30 | VHS-Zentrum Mitte |
Mi. 24.09.25 um 18:30 - 21:30 | VHS-Zentrum Mitte |
Mi. 01.10.25 um 18:30 - 21:30 | VHS-Zentrum Mitte |
Mi. 08.10.25 um 18:30 - 21:30 | VHS-Zentrum Mitte |
Mi. 15.10.25 um 18:30 - 21:30 | VHS-Zentrum Mitte |