Yoga – ein guter Start in den Tag
Für Ältere
In diesem Kurs werden Atmung und Körperübungen (Asanas) sanft und fließend miteinander verbunden, um die Beweglichkeit zu verbessern und Verspannungen zu lösen. Die Yogaübungen werden den Bedürfnissen der Gruppe angepasst. Es findet ein Wechsel von einfachen Übungen auf der Matte und Übungen im Sitzen auf Stühlen statt. Hilfsmittel können unterstützend eingesetzt werden. Ziel sind achtsame und kräftigende Bewegungen, die den Körper ins Gleichgewicht bringen und das Körperbewusstsein verbessern. Der Kurs endet mit einer Entspannungsübung (Savasana), die uns Kraft für den Tag gibt.
Wichtige Hinweise
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, großes Handtuch zum Bedecken der Matte, ggf. Yoga-Gurt, Decke, warme Socken und Trinkwasser.
Ein Kurs von Anja Masbaum
Bei der VHS seit 2024
… hat Ausbildungen in Yin Yoga und Hatha Yoga absolviert. Erfahrungen im Unterrichten sammelte sie in der langjährigen Tätigkeit als Reitlehrerin. "In meinen Kursen möchte ich den Yoga-Zustand von Ruhe im Geist näher bringen. Voraussetzung ist das Interesse für Yoga und die Lust, sich mit sich selbst zu beschäftigen und sich selbst erkennen zu wollen."
Auf Instagram ist sie unter @asanaanja (https://www.instagram.com/asanaanja/) zu finden.
Auf Instagram ist sie unter @asanaanja (https://www.instagram.com/asanaanja/) zu finden.
Kurstermine & Kursorte
Di. 23.09.25 um 09:15 - 10:30 | VHS-Zentrum Harburg Carrée |
Di. 30.09.25 um 09:15 - 10:30 | VHS-Zentrum Harburg Carrée |
Di. 07.10.25 um 09:15 - 10:30 | VHS-Zentrum Harburg Carrée |
Di. 14.10.25 um 09:15 - 10:30 | VHS-Zentrum Harburg Carrée |
Di. 04.11.25 um 09:15 - 10:30 | VHS-Zentrum Harburg Carrée |
Di. 11.11.25 um 09:15 - 10:30 | VHS-Zentrum Harburg Carrée |