Menü schließen

Rücken / Wirbelsäule (49)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kurstyp
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 21,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220MMM14
    Sa. 14:00 - 17:15, 4 UStd.
    25.03.17 - 25.03.17, 1 Termin
    Christine Kätzel
    Sternschanze

    Die Faszien - unser Bindegewebe - beeinflussen maßgeblich unsere Beweglichkeit und unseren körperlichen Zustand. Stress oder ungünstige körperliche Belastungen können zum Verhärten und Verkleben der Faszien führen. Häuftig sind Verspannungen im Nacken und Schulterbereich die Folge; es kann zu Kopfschmerzen bis hin zum Tinnitus kommen. Über das Dehnen der myofaszialen Verbindungen von Becken, Wirbelsäule und Schultergürtel können diese Verspannungen gelöst werden.

  • Preis: 76,-
    10 - 20 Teilnehmende
    Kursnummer: 8283WWW09
    Mi. 09:30 - 10:30, 16 UStd.
    29.03.17 - 05.07.17, 12 Termine
    Gertrud Benjamin
    Othmarschen

    Viele Aktivitäten in Beruf und Alltag führen zu verspannten Muskelpartien entlang der Wirbelsäule. Dieser Kurs bietet Ihnen ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm zur Entlastung und Stärkung Ihrer Rücken- und Nackenmuskulatur. Mit gezielten Übungen werden Sie aktiv und beweglich. Sie lernen sich im Alltag bewusst und rückengerecht zu bewegen.

    buchen Merken
    • Fast voll
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 49,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220NNN26
    Mi. 17:00 - 18:00, 11 UStd.
    29.03.17 - 17.05.17, 8 Termine
    Birte Rohloff
    Barmbek

    Ein Fitnessprogramm der besonderen Art: Neben Konditionstraining und Muskelkräftigung geht es in diesem Kurs gezielt um die Faszien. Die Faszien - das Bindegewebe, das unseren Körper von Kopf bis Fuß durchzieht - haben großen Einfluss auf unsere Beweglichkeit, Kraft und Stabilität. Durch intensives Training wird das Fasziengewebe gestrafft, die Fettverbrennung angeregt und das Körpergefühl verbessert.

  • Preis: 33,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8154SHH12
    Sa. 10:00 - 15:00, 6 UStd.
    01.04.17 - 01.04.17, 1 Termin
    Holger Petersen
    Harburg

    Die cranio-sacrale Osteopathie löst sanft und manuell Blockaden im Körper, die entstehen können, wenn das Pulssystem der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit zwischen Cranium (Schädel) und Sacrum (Kreuzbein) aus dem Gleichgewicht gerät. Sie stärkt die Körperwahrnehmung und aktiviert die Selbstheilungskräfte. Sie lernen einfache Einzel- und Partnerübungen, die dem Rücken gut tun und Kopfschmerzen oder Migräne lindern können.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 22,-
    10 - 10 Teilnehmende
    Kursnummer: 8151MMW12
    Sa. 10:00 - 13:00, 4 UStd.
    01.04.17 - 01.04.17, 1 Termin
    Christine Kätzel
    Wilhelmsburg

    Eine Massage wirkt wohltuend und löst die Verspannungen im Körper. Zudem wird der Stoffwechsel angeregt und die Stoffwechselschlacken können wieder abtransportiert werden. Lernen Sie einige Handgriffe der klassischen Massage kennen und die wichtigsten Massagetechniken. Nach einer theoretischen Einführung geht es an die Praxis, wobei der Rücken sowie der Schulter- und Nackenbereich im Vordergrund stehen. Die Teilnehmer/innen massieren sich gegenseitig.

  • Preis: 21,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220SHH12
    Sa. 14:15 - 17:30, 4 UStd.
    01.04.17 - 01.04.17, 1 Termin
    Christine Kätzel
    Harburg

    Die Faszien - unser Bindegewebe - beeinflussen maßgeblich unsere Beweglichkeit und unseren körperlichen Zustand. Stress oder ungünstige körperliche Belastungen können zum Verhärten und Verkleben der Faszien führen. Häuftig sind Verspannungen im Nacken und Schulterbereich die Folge; es kann zu Kopfschmerzen, bis hin zum Tinitus, kommen. Über das Dehnen der myofaszialen Verbindungen von Becken, Wirbelsäule und Schultergürtel können diese Verspannungen gelöst werden.

  • Preis: 49,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8232MMW26
    Di. 20:00 - 21:00, 11 UStd.
    04.04.17 - 30.05.17, 8 Termine
    Natalie Fieseler
    Wilhelmsburg

    Ein rückenschonendes Fitnessprogramm zu Musik, das den ganzen Körper beansprucht, ihn in Form und Sie in Schwung bringt. Auf das Warm-up folgt ein dynamischer Koordinationsteil, der die Pulskurve ein wenig nach oben bringt. Danach kommen ein Cool-Down und Kräftigungsübungen, zuerst im Stand und dann am Boden. Den Abschluss bilden Übungen für einen stabilen Rücken sowie gezielte Dehnung und Entspannung. Dieses Workout ist auch als leichtes Herz-Kreislauftraining geeignet.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 28,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 8130SBE25
    Sa. 10:00 - 14:00, 5 UStd.
    08.04.17 - 08.04.17, 1 Termin
    Torsten Bergold
    Bergedorf

    Verspannungen im Kiefer wirken unmittelbar auf den Nackentonus. Deutlich wird dies z. B., wenn Menschen im Schlaf mit den Zähnen knirschen oder im Alltagsstress die Zähne zusammenbeißen. Mit Übungen aus dem Feldenkrais können Sie Ihre Wahrnehmung verbessern und schneller unangenehme Spannungen im Mund-, Kiefer-, Nacken- und Rückenbereich lösen.

  • Preis: 16,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220WWW12
    Mi. 18:30 - 20:00, 2 UStd.
    12.04.17 - 12.04.17, 1 Termin
    Sigrid Banaszak
    Othmarschen

    Faszien sind das menschliche kollagene Bindegewebsnetzwerk, das dem ganzen Körper Form und Elastizität gibt. Dieser Kurs gibt einen kurzen theoretischen Überblick zum Thema „Faszien“ und wendet sich dann dem praktischen Training zu: Sie bekommen Anleitungen und Tipps, wie ein Faszien-Training mit einer Faszienrolle und anderen Geräten aussieht.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 114,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8184MMM06
    Do. 18:45 - 20:15, 24 UStd.
    13.04.17 - 06.07.17, 12 Termine
    Namoo Kim
    Niendorf

    Einfache Yogaübungen entspannen, dehnen und kräftigen die Muskulatur, sie machen die Wirbelsäule beweglich und können so Verspannungen und Rückenbeschwerden vorbeugen. Der Unterricht wird abgerundet mit entspannenden Atem- und Meditationseinheiten. So finden Sie wieder in ein gutes Körpergefühl, das Ihnen Kraft für die beruflichen und privaten Anforderungen des Alltags gibt.

    Warteliste Merken
    • noch nicht buchbar
  • Preis: 40,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8130ROF14
    Sa. 11:00 - 15:45, 6 UStd.
    22.04.17 - 22.04.17, 1 Termin
    Klaus Wegner
    Farmsen

    Sie tragen unser Gewicht, bringen uns von einem Ort zum anderen, meistens sind sie gut verpackt - manchmal auch frei: unsere Füße. In diesem Kurs werden Bewegungen auf achtsame und spielerische Weise ausgeführt und in verschiedenen, auch ungewohnten Variationen erforscht. So lernen Sie gewohnheitsmäßige Bewegungsmuster, die einschränkend oder anstrengend sind, aufzuspüren und neue Wege zu finden. Ihr Bewegungsrepertoire wird vielfältiger. Verspannungen können sich lösen, Stress kann abgebaut werden, Haltung und Koordination können sich verbessern. Mit Hilfe der Feldenkrais-Methode finden unsere Füße neue Wege.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 16,-
    10 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220SBI12
    Do. 17:30 - 19:00, 2 UStd.
    27.04.17 - 27.04.17, 1 Termin
    Sigrid Banaszak
    Billstedt

    Faszien sind das menschliche kollagene Bindegewebsnetzwerk, das dem ganzen Körper Form und Elastizität gibt. Dieser Kurs gibt einen kurzen theoretischen Überblick zum Thema „Faszien“ und wendet sich dann dem praktischen Training zu: Sie bekommen Anleitungen und Tipps, wie ein Faszien-Training mit einer Faszienrolle und anderen Geräten aussieht.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 80,-
    6 - 9 Teilnehmende
    Kursnummer: 8101MMM03
    Sa. 11:00 - 17:15, So. 10:00 - 14:15, 12 UStd.
    29.04.17 - 30.04.17, 2 Termine
    Antonio Guerreiro
    Sternschanze

    In den meisten Fällen sind ungünstige Haltung, Bewegungsgewohnheiten und einseitige Belastungen die Ursache für Rückenschmerzen. Mit Hilfe der Alexander-Technik können Sie ungünstige Bewegungsmuster erkennen und verändern. Sie erproben angeleitete Bewegungsabläufe und werden dabei durch sanfte manuelle Korrekturen unterstützt. Sie werden überrascht sein, wieviel freier und beweglicher Sie sich danach fühlen!

  • Preis: 95,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8281ROF16
    Mi. 20:00 - 21:30, 20 UStd.
    03.05.17 - 12.07.17, 10 Termine
    Dr. Claudia Langer
    Farmsen

    Übungen zur Kräftigung, Dehnung und Mobilisierung der gesamten Wirbelsäulenmuskulatur zu Musik durchgeführt, machen Spaß und trainieren nebenbei Ausdauer, Fitness, Koordination und Gleichgewicht. Am Ende folgt ein Entspannungsteil.

    Warteliste Merken
    • noch nicht buchbar
  • Preis: 62,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8232SBE16
    Do. 20:30 - 21:30, 14 UStd.
    04.05.17 - 13.07.17, 10 Termine
    Silke Warncke
    Bergedorf

    Ein rückenschonendes Fitnessprogramm zu Musik, das den ganzen Körper beansprucht, ihn in Form und Sie in Schwung bringt. Auf das Warm-up folgt ein dynamischer Koordinationsteil, der die Pulskurve ein wenig nach oben bringt. Danach kommen ein Cool-Down und Kräftigungsübungen, zuerst im Stand und dann am Boden. Den Abschluss bilden Übungen für einen stabilen Rücken sowie gezielte Dehnung und Entspannung. Dieses Workout ist auch als leichtes Herz-Kreislauftraining geeignet.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 21,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8220SBE18
    Sa. 10:00 - 13:15, 4 UStd.
    06.05.17 - 06.05.17, 1 Termin
    Christine Kätzel
    Bergedorf

    Die Faszien - unser Bindegewebe - beeinflussen maßgeblich unsere Beweglichkeit und unseren körperlichen Zustand. Stress oder ungünstige körperliche Belastungen können zum Verhärten und Verkleben der Faszien führen. Häuftig sind Verspannungen im Nacken und Schulterbereich die Folge; es kann zu Kopfschmerzen, bis hin zum Tinitus, kommen. Über das Dehnen der myofaszialen Verbindungen von Becken, Wirbelsäule und Schultergürtel können diese Verspannungen gelöst werden.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 53,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8232SBE17
    Mo. 18:15 - 19:15, 12 UStd.
    08.05.17 - 17.07.17, 9 Termine
    Silke Warncke
    Bergedorf

    Ein rückenschonendes Fitnessprogramm zu Musik, das den ganzen Körper beansprucht, ihn in Form und Sie in Schwung bringt. Auf das Warm-up folgt ein dynamischer Koordinationsteil, der die Pulskurve ein wenig nach oben bringt. Danach kommen ein Cool-Down und Kräftigungsübungen, zuerst im Stand und dann am Boden. Den Abschluss bilden Übungen für einen stabilen Rücken sowie gezielte Dehnung und Entspannung. Dieses Workout ist auch als leichtes Herz-Kreislauftraining geeignet.

    Warteliste Merken
    • noch nicht buchbar
  • Preis: 85,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8281SHH09
    Mo. 19:45 - 21:15, 18 UStd.
    08.05.17 - 10.07.17, 9 Termine
    Karl-Heinz Sievers
    Harburg

    Übungen zur Kräftigung, Dehnung und Mobilisierung der gesamten Wirbelsäulenmuskulatur, zu Musik durchgeführt, machen Spaß und trainieren nebenbei Ausdauer, Fitness, Koordination und Gleichgewicht. Am Ende folgt ein Entspannungsteil.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 66,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8284SBE08
    Di. 17:00 - 18:00, 14 UStd.
    09.05.17 - 18.07.17, 10 Termine
    Torsten Bergold
    Bergedorf

    Ganzheitliches Rückentraining ist ein umfassendes Bewegungskonzept, das Kräftigung und Mobilisation, Körperwahrnehmung und Tiefenatmung sowie neuromuskuläre Koordination miteinander verbindet. Die Kombination von Stabilisationsübungen, Elementen aus Yoga, Pilates und der Feldenkrais-Methode bietet ein intensives, abwechslungsreiches und zugleich entspannendes Training.

    Warteliste Merken
    • noch nicht buchbar
    • Krankenkassen gefördert
  • Preis: 62,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8232SHH15
    Di. 17:55 - 18:55, 14 UStd.
    09.05.17 - 25.07.17, 10 Termine
    Silke Pabst
    Harburg

    Ein rückenschonendes Fitnessprogramm zu Musik, das den ganzen Körper beansprucht, ihn in Form und Sie in Schwung bringt. Auf das Warm-up folgt ein dynamischer Koordinationsteil, der die Pulskurve ein wenig nach oben bringt. Danach kommen ein Cool-Down und Kräftigungsübungen, zuerst im Stand und dann am Boden. Den Abschluss bilden Übungen für einen stabilen Rücken sowie gezielte Dehnung und Entspannung. Dieses Workout ist auch als leichtes Herz-Kreislauftraining geeignet.

    Warteliste Merken
    • noch nicht buchbar
  • Preis: 104,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 8283SHH05
    Di. 18:15 - 19:45, 22 UStd.
    09.05.17 - 05.09.17, 11 Termine
    Astrid Schlüter
    Harburg

    Viele Aktivitäten in Beruf und Alltag führen zu verspannten Muskelpartien entlang der Wirbelsäule. Dieser Kurs bietet Ihnen ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm zur Entlastung und Stärkung Ihrer Rücken- und Nackenmuskulatur. Mit gezielten Übungen werden Sie aktiv und beweglich. Sie lernen, sich im Alltag bewusst und rückengerecht zu bewegen.

    Warteliste Merken
    • noch nicht buchbar
  • Preis: 53,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8232SHH16
    Do. 09:30 - 10:30, 12 UStd.
    11.05.17 - 13.07.17, 9 Termine
    Natalie Fieseler
    Harburg

    Ein rückenschonendes Fitnessprogramm zu Musik, das den ganzen Körper beansprucht, ihn in Form und Sie in Schwung bringt. Auf das Warm-up folgt ein dynamischer Koordinationsteil, der die Pulskurve ein wenig nach oben bringt. Danach kommen ein Cool-Down und Kräftigungsübungen, zuerst im Stand und dann am Boden. Den Abschluss bilden Übungen für einen stabilen Rücken sowie gezielte Dehnung und Entspannung. Dieses Workout ist auch als leichtes Herz-Kreislauftraining geeignet.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 86,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8281WWW53
    Do. 11:15 - 12:45, 18 UStd.
    11.05.17 - 13.07.17, 9 Termine
    Othmarschen

    Übungen zur Kräftigung, Dehnung und Mobilisierung der gesamten Wirbelsäulenmuskulatur, zu Musik durchgeführt, machen Spaß und trainieren nebenbei Ausdauer, Fitness, Koordination und Gleichgewicht. Am Ende folgt ein Entspannungsteil.

    Warteliste Merken
    • noch nicht buchbar
  • Preis: 53,-
    10 - 20 Teilnehmende
    Kursnummer: 8232WWW23
    Do. 18:30 - 19:30, 12 UStd.
    11.05.17 - 13.07.17, 9 Termine
    Gabriele Jacobs
    Othmarschen

    Ein rückenschonendes Fitnessprogramm zu Musik, das den ganzen Körper beansprucht, ihn in Form und Sie in Schwung bringt. Auf das Warm-up folgt ein dynamischer Koordinationsteil, der die Pulskurve ein wenig nach oben bringt. Danach kommen ein Cool-Down und Kräftigungsübungen, zuerst im Stand und dann am Boden. Den Abschluss bilden Übungen für einen stabilen Rücken sowie gezielte Dehnung und Entspannung. Dieses Workout ist auch als leichtes Herz-Kreislauftraining geeignet.

    Warteliste Merken
    • noch nicht buchbar
  • Preis: 53,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 8232SBE18
    Fr. 09:00 - 10:00, 12 UStd.
    12.05.17 - 14.07.17, 9 Termine
    Friederike Henckell-Rosas
    Bergedorf

    Ein rückenschonendes Fitnessprogramm zu Musik, das den ganzen Körper beansprucht, ihn in Form und Sie in Schwung bringt. Auf das Warm-up folgt ein dynamischer Koordinationsteil, der die Pulskurve ein wenig nach oben bringt. Danach kommen ein Cool-Down und Kräftigungsübungen, zuerst im Stand und dann am Boden. Den Abschluss bilden Übungen für einen stabilen Rücken sowie gezielte Dehnung und Entspannung. Dieses Workout ist auch als leichtes Herz-Kreislauftraining geeignet.

    Warteliste Merken
    • noch nicht buchbar