Menü schließen

Allgemeine Informationen - Leichte Sprache

Grund-bildung ist das, was man braucht,
um in unserer Gesellschaft alles gut verstehen zu können
und in ihr selbst-bestimmt leben zu können.
Zur Grund-bildung gehören Lesen, Schreiben und Rechnen.
Aber auch Englisch-kenntnisse, der Umgang mit dem Computer,
oder der Umgang mit Geld gehören zum Beispiel mit dazu.

In Deutschland sind etwa 7,5 Millionen Erwachsene
sogenannte funktionale Analphabeten.
Das heißt, sie können nicht gut lesen und schreiben.
Sie können deshalb viele Dinge im Alltag nicht tun.
Sie können zum Beispiel keine Fahr-pläne lesen.
Oder sie können ihren Kindern nicht bei den Haus-aufgaben helfen.

An der Hamburger Volks-hoch-schule gibt es seit über 30 Jahren
Grund-bildungs-kurse. Dort lernen Menschen,
deren Mutter-sprache Deutsch ist
und sehr gut Deutsch sprechende Menschen gemeinsam.
Die Lern-gruppen sind klein.
Sie treffen sich, einmal oder zweimal pro Woche.

Menschen, die arbeiten, zahlen zwischen 1,83 Euro und 2,51 Euro
pro Unterrichts-stunde.
Menschen, die Arbeitslosen-geld 2 bekommen,
zahlen kein Geld für die Kurse!

Die Kurs-leitenden sind sehr erfahren.
Sie achten darauf, dass alle Lernenden langsam und in Ruhe lernen können.
Im Kurs muss niemand Angst haben.
Die Kurs-leitenden nehmen auf jeden Lernenden Rücksicht.

Können Sie auch nicht gut lesen und schreiben?

Dann kommen Sie in einen unserer Kurse – wir helfen Ihnen!

Rufen Sie uns unter Tel.: 040 - 4273 120 86 an. Oder schreiben Sie uns eine
E-Mail an: grundbildung@vhs-hamburg.de.

Wir treffen uns dann zu einem Beratungs-gespräch.
So finden wir den richtigen Kurs für Sie.

Kennen Sie jemanden, der nicht gut lesen und schreiben kann?

Dann erzählen Sie ihm oder ihr bitte von unseren Kursen.

Unsere Informations-broschüre können Sie hier herunterladen

Das Alpha-Team

Das Alpha-Team ist eine Selbst-hilfe-gruppe
für Menschen, die nicht gut lesen und
schreiben können.
Hier können Sie mit anderen Betroffenen
über Ihr Problem sprechen.
Das hilft Ihnen dabei, selbst-bewusster zu werden.
Das Alpha-Team kämpft auch für mehr Anerkennung von Menschen
mit Lese- und Schreib-problemen. Dafür arbeitet die Gruppe mit vielen anderen Selbst-hilfe-gruppen in Deutschland zusammen.

Alpha-Team

Das Alpha-Team trifft sich jeden zweiten Freitag im Monat von 17:00 bis 19:00 Uhr  in der Zentralbücherei am Hühnerposten 1, 20097 Hamburg im Raum Wirtschaft (1. OG).

Kommen Sie gerne vorbei, wir freuen uns auf Sie!

Sie können uns auch unter Tel.: 0151-232 19 000 anrufen, oder uns eine E- Mail schreiben an: alpha-team@web.de

Informations-möglichkeiten im Internet:

www.alphabetisierung.de
www.alphabund.de
www.alpha-fundsachen.de
www.ich-will-lernen.de
www.grundbildung.de