Kultur
Kursnummer: O10941WWW03
  • Neu im Programm

Kreativ mit dem Klimawandel umgehen

Ein achtsamer Spaziergang im Waldpark Marienhöhe

Ein Kurs von Florentine Weihe
Unsere Verbindung zur Welt verändert sich grundlegend, wenn wir sie als lebendiges System begreifen und uns als Teil dieses großen Ganzen definieren. Diese Perspektive beeinflusst unsere Beziehung zur Welt, fördert Kreativität und inneres Wachstum.
Ein zentraler Bestandteil des Kurses ist die Auseinandersetzung mit dem Thema Klimawandel. Die Teilnehmenden werden ein Verständnis für die Auswirkungen des Klimawandels auf die Umwelt entwickeln. Eine besondere Betonung liegt auf der Erforschung des Waldes mit allen Sinnen. Durch Achtsamkeitsübungen werden die Teilnehmenden dazu angeleitet, den Wald durch Tasten, Riechen, Hören und Sehen wahrzunehmen. Naturbeobachtung und -interpretation sowie kreatives Schreiben und Gestalten von performativen Elementen aus dem Theater inspiriert durch die Natur fördern ein tieferes Verständnis für die Schönheit und Bedeutung des Waldes.

Wichtige Hinweise

Keine Theatererfahrungen erforderlich, nur die Bereitschaft sich auf etwas Neues einzulassen. Bitte etwas zu trinken und zu essen mitbringen für ein gemeinsames Picknick und wetterfeste Kleidung.
Wir treffen uns um 10:55 Uhr am S-Bahnhof Sülldorf und machen uns gemeinsam auf den Weg in den Waldpark Marienhöhe.

Ein Kurs von Florentine Weihe

Platzhalter: Florentine Weihe

Bei der VHS seit 2023

Florentine Weihe wird 1990 geboren und wächst in Lüneburg auf. Seit Abschluss ihrer Schauspielausbildung 2015 am Hamburger Schauspielstudio Frese, ist sie freischaffend als Schauspielerin tätig. Unter anderem arbeitet sie mit Regisseur Dominik Günther am Theater Osnabrück. Am Schleswig-Holsteinischen Landestheater wirkt sie unter der Regie von Gaby Schelle bei dem Projekt "Inside Bismarck" mit. Mit Regisseurin Kerstin Steeb erarbeitet sie an der Staatsoper Hamburg, Opera Stabile, die Stückentwicklung "Aus der Welt der Trolle". Florentine ist außerdem am St.Pauli Theater ("Das Wort ist mein Anzug", Regie Anja Kerschkewicz) und in einer freien Produktion der Theater Box zu sehen. Für das Stück "Lucie und die Traumwanderer" erhalten sie den Hamburger Kindertheaterpreis der Hamburgischen Kulturstiftung. Außerdem leitet sie Workshops für Thalia jung&mehr. Ihre Weiterbildung zur Theatertherapeutin schließt Florentine Weihe 2023 ab.
Florentine Weihe spielt seit der Spielzeit 2012/2013 das Klassenzimmerstück „Das ist Esther“ von Christiane Richers als Solo an Schulen und im Alberto-Jonas-Haus in Hamburg.

Kurstermine

Sa. 31.08.24 um 11:00 - 16:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Support