Künstliche Intelligenz mit Scratch: Einführungskurs zum Programmieren für Jugendliche
Ab 14 Jahren
Ob in Zeitungsartikeln, in den sozialen Medien, im Radio oder in Film und Fernsehen: Künstliche Intelligenz (KI) ist in den Medien präsent wie nie zuvor. Insbesondere Chatbots zeigen uns, welche Möglichkeiten KI bietet. Doch was steckt eigentlich dahinter? Was ist ein Chatbot? Was ist Künstliche Intelligenz?
In diesem Workshop erfahren Jugendliche ab 14 Jahren, wo Künstliche Intelligenz eingesetzt wird und wie sie selbst eine Künstliche Intelligenz trainieren und programmieren können. Mit Hilfe der grafischen Programmierumgebung Scratch und Machine Learning wird ein Chatbot erstellt, der anhand von Beispielen lernt, Muster zu erkennen. Ziel des Kurses "Künstliche Intelligenz mit Scratch: Einführungskurs zum Programmieren für Jugendliche" ist es, die technische und gesellschaftliche Dimension des Themas im Zusammenhang zu vermitteln und die Jugendlichen für die Chancen und Grenzen der Künstlichen Intelligenz zu sensibilisieren.
In diesem Workshop erfahren Jugendliche ab 14 Jahren, wo Künstliche Intelligenz eingesetzt wird und wie sie selbst eine Künstliche Intelligenz trainieren und programmieren können. Mit Hilfe der grafischen Programmierumgebung Scratch und Machine Learning wird ein Chatbot erstellt, der anhand von Beispielen lernt, Muster zu erkennen. Ziel des Kurses "Künstliche Intelligenz mit Scratch: Einführungskurs zum Programmieren für Jugendliche" ist es, die technische und gesellschaftliche Dimension des Themas im Zusammenhang zu vermitteln und die Jugendlichen für die Chancen und Grenzen der Künstlichen Intelligenz zu sensibilisieren.
Wichtige Hinweise
Voraussetzung für eine Teilnahme am Workshop ist ein geübter Umgang mit dem Computer (Bedienung mit Tastatur und Maus). Ein spezielles Vorwissen oder Erfahrung in einer Programmiersprache sind nicht nötig.
Ein Kurs von Annette Bock
Bei der VHS seit 2021
(geb. 1975) … hat Allgemeine Ingenieurwissenschaften und Informatikingenieurwesen an der TU Hamburg studiert. Sie kann neben ihrer Berufspraxis auf viele Jahre Erfahrungen als Dozentin zurückschauen, u.a. bei der Entwicklung und Durchführung von MINT-Kursen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). "In meinen Kursen sind mir Kreativität, Interdisziplinarität und Spaß besonders wichtig. Dass beim ‚Learning by doing‘ Fehler passieren, ist wichtig und wertvoll."
Kurstermine
Sa. 11.05.24 um 10:00 - 15:00 |