Kultur
Kursnummer: O10742MMM07
  • Neu im Programm

Musik-Werkstatt: Experimentieren mit Field Recordings, Effekten und mehr

mit Ansätzen aus Musique concrète

In diesem Workshop tauchen wir ab in spannende Klangexperimente, die inspiriert sind vom Ansatz des Musique Concrète, eine musikalische Richtung aus den 1940er Jahren. Wir steigen in die Fußstapfen der Musikforschenden und lernen einige der Meister:innen kennen, die in riesigen Laboren neue, experimentelle Töne entdeckten. Mit Aufnahmegeräten erkunden wir unsere Umgebung und sammeln interessante Geräusche. Ähnlich wie Karlheinz Stockhausen und im Hip-Hop arbeiten wir mit Samples, kleinen Ton- und Geräuschfragmenten, die wir bearbeiten, mit Effekten entfremden und zu Klangmontagen zusammensetzen. Der Workshop zeigt, wie man ohne traditionelle Instrumente, sondern mit Geräuschen und Effekten, tolle Töne erzeugen kann. Am Ende entstehen individuelle Hörspiele, Collagen oder Songs. Auf in die Musikexpedition!

Wichtige Hinweise

Keine musikalischen Vorkenntnisse notwendig, die Freude am Ausprobieren steht im Vordergrund! Technisches Verständnis ist von Vorteil, aber nicht zwingend. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!
Der Kursleiter stellt Instrumente und Geräte abwechselnd und im Dialog zum Ausprobieren und Experimentieren zur Verfügung. Für die Bereitstellung und Nutzung des Equipments ist eine Nutzungspauschale in der Kursgebühr enthalten.

Ein Kurs von Michael Steinhauser

Platzhalter: Michael Steinhauser

Bei der VHS seit 2008

Ich bin Künstler, Filmemacher und Fotograf und studierte an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Zudem produziere ich meine eigenen Filme für Festivals oder führe die Kamera für andere Produktionen. Ausbildung zum Mediengestalter, Arbeit beim Fernsehen als Tontechniker. Ich vertone liebend gerne meine Filme selbst, spiele mehrere Instrumente, und wirke in Bands und Audio-Performances als Musiker, Jazz und experimentelle Musik. Ich habe schone eigene Workshops, Tutorate, Kurse für Erwachsene und Kinder gegeben. Thematisch alles was kreativ mit Schall und Bild zu tun hat. Nebenberuflich arbeite ich als Pflege - Assistenz bei Leben mit Behinderung Hamburg (LmBHH).

Kurstermine

Fr. 21.06.24 um 18:00 - 20:15
Sa. 22.06.24 um 11:00 - 16:15

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
3 Behindertenparkplätze beim rückseitigen Hofeingang Bartelsstraße, Zugang barrierefrei, mit unebenem Holzpflaster. Rampe zum barrierefreien Eingang hat ein Gefälle von bis zu 12%. Aufzug vorhanden, Zugang vom Treppenhaus zum Flur hat eine Schwelle von 2 cm, Türbreite 89 cm, keine Induktionsanlage, Rollstuhl-WC vorhanden, mit nicht unterfahrbarem Waschbecken.. Mehr Infos: 040 42841-2752
Support