Vocal Painting - Ideen für eine kreative Chorarbeit
Nur für VHS-Kursleitende und AMJ-Mitglieder
Vocal Painting – Was steckt dahinter? Zentrales Element der Methode ist nicht das „Malen“, wie man vielleicht zunächst vermutet, sondern das gemeinsame Musikmachen mit Hilfe von Handgesten. Dabei können alle mitmachen, die gern singen und Lust haben, mit einer Gruppe zusammen Musik entstehen zu lassen. Ob einfach nur mitsingen oder aktiv durch Soli, Anleiten und Improvisieren mitgestalten – alle Sing-Level kommen hier auf ihre Kosten.
Was ist das Besondere an Vocal Painting? In der von Jim Daus Hjernøe in Dänemark entwickelten Methode geht man oft von improvisierten Circle Songs aus, wie man sie zum Beispiel von Bobby McFerrin oder Rhiannon kennt. Durch die Verwendung der Handgesten, die zum Teil an Walter Thompsons Soundpainting angelehnt sind, verändert sich das musikalische Miteinander im Chor, denn es entscheidet nicht nur eine Person vorn, wie sich die Musik entwickelt, sondern diese kann auch Mitglieder der Gruppe auffordern, sich musikalisch zum Beispiel mit neuen Loops, Soli oder Harmonisierungen einzubringen. Das Ergebnis ist ein spannender Mix aus Instant Composing und Live Arranging. Und Vocal Painting ist noch viel mehr – es ist eine Philosophie und eine Art des gemeinsamen Musikmachens, die sich auch in andere Kontexte, wie beispielsweise Instrumentalmusik oder Musikpädagogik, übertragen lässt.
Referent: Felix Schirmer (freier Chorleiter, Gesangslehrer, Sänger sowie Lehrbeauftragter an der Universität Köln)
Inhaltliche Fragen: Annike Heikes, 42841-2751
Nur für VHS-Kursleitende und AMJ-Mitglieder
Was ist das Besondere an Vocal Painting? In der von Jim Daus Hjernøe in Dänemark entwickelten Methode geht man oft von improvisierten Circle Songs aus, wie man sie zum Beispiel von Bobby McFerrin oder Rhiannon kennt. Durch die Verwendung der Handgesten, die zum Teil an Walter Thompsons Soundpainting angelehnt sind, verändert sich das musikalische Miteinander im Chor, denn es entscheidet nicht nur eine Person vorn, wie sich die Musik entwickelt, sondern diese kann auch Mitglieder der Gruppe auffordern, sich musikalisch zum Beispiel mit neuen Loops, Soli oder Harmonisierungen einzubringen. Das Ergebnis ist ein spannender Mix aus Instant Composing und Live Arranging. Und Vocal Painting ist noch viel mehr – es ist eine Philosophie und eine Art des gemeinsamen Musikmachens, die sich auch in andere Kontexte, wie beispielsweise Instrumentalmusik oder Musikpädagogik, übertragen lässt.
Referent: Felix Schirmer (freier Chorleiter, Gesangslehrer, Sänger sowie Lehrbeauftragter an der Universität Köln)
Inhaltliche Fragen: Annike Heikes, 42841-2751
Nur für VHS-Kursleitende und AMJ-Mitglieder
Wichtige Hinweise
Diese Fortbildung findet in Kooperation mit dem AMJ (Arbeitskreis Musik in der Jugend e.V.) statt. Es gibt 5 exklusive Plätze für Kursleitende der Hamburger Volkshochschule.
Kurstermine
Sa. 04.02.23 um 10:00 - 17:00 | |
So. 05.02.23 um 10:00 - 14:00 |