Weiße Rhetorik: authentisch und professionell kommunizieren
Im beruflichen Alltag passen wir uns an andere Menschen und an die jeweilige Situation an. Dabei gehen wir davon aus, dass bestimmte Erwartungen an uns bestehen. Nur selten hinterfragen wir, ob eine Erwartung tatsächlich besteht und noch viel seltener treten wir für unsere eigenen Bedürfnisse und Interessen ein. Dazu gehört es auch, manchmal "nein" zu sagen. Das fällt vielen Menschen schwer.
Ähnlich ist es mit der Kritik: Wenn wir Kritik empfangen, nehmen wir sie uns zu Herzen. Doch wie sieht es aus, wenn wir andere beurteilen oder ihnen Ratschläge erteilen?
Sie lernen, für sich einzutreten - kompetent, selbst-bewusst und klar.
Inhalt: wertschätzend Klartext reden - Kritik konstruktiv äußern - Erwartungshaltungen hinterfragen - klar und freundlich "nein" sagen.
Ähnlich ist es mit der Kritik: Wenn wir Kritik empfangen, nehmen wir sie uns zu Herzen. Doch wie sieht es aus, wenn wir andere beurteilen oder ihnen Ratschläge erteilen?
Sie lernen, für sich einzutreten - kompetent, selbst-bewusst und klar.
Inhalt: wertschätzend Klartext reden - Kritik konstruktiv äußern - Erwartungshaltungen hinterfragen - klar und freundlich "nein" sagen.
Wichtige Hinweise
Umlage für Kursunterlagen.
Ein Kurs von Cornelia Ölund
Bei der VHS seit 1989
Kurstermine
Sa. 24.10.20 um 10:00 - 17:00 |