Kultur
Kursnummer: O10264MMM80
  • Neu im Programm

Zeichnen: Vom Smaragd zum Mondstein

Ein Kurs von Peter Boué
Auf zwei Etagen funkelt es im Mineralogischen Museum im Univiertel. Hier findet sich eine Fülle von dem, was wir unter „Steinen“ fassen: Minerale, Quarze, versteinertes Holz, Kupfer und Erze in beleuchteten Vitrinen. Zudem allerart Kiesel und Gestein wie Meteoriten und Mondgestein. Im oberen Geschoss finden sich Achate und unterschiedliche Edelsteine. Überall hier lohnt das konzentrierte Zeichnen, um durch Schraffuren und Strukturen die Beschaffenheit der Quarze und ihre ungewöhnliche Dreidimensionalität zu erfassen. Und natürlich mit Tuschen und Aquarell die leuchtenden Farben der Edelsteine wiederzugeben.

Wichtige Hinweise

Für Anfänger:innen und Fortgeschrittene geeignet.
Bitte mitbringen: Bleistifte bis HB-8B, Graphit, Kreide und Kohle bzw. Kohlestifte, Buntstifte, Zeichentusche, Aquarellfarben, (Wassertank)pinsel, gutes Zeichenpapier (Block) bis DIN A3.

Ein Kurs von Peter Boué

Foto: Peter Boué

Bei der VHS seit 2016

… studierte Literatur- und Kunstgeschichte in Hamburg. Peter Boué ist freischaffender Künstler und hat als Dozent an der HAW Hamburg und Design Factory International gelehrt.
In seine Kurse bringt er seine technischen Fähigkeiten und seine Kenntnisse über die Zeichnung als Disziplin ein, auch unter theoretischen und historischen Gesichtspunkten.
"Grundsätzlich möchte ich alle mit meinen Kursen ansprechen. Begabung ist nicht alles, Interesse für die Sache ist wichtiger. Mein Ziel ist es, die Teilnehmenden für die Sache zu interessieren, die dann begeistert sind, die Möglichkeiten und Ausprägungen der Zeichnung kennengelernt zu haben."
www.peter-boue.com

Kurstermine

So. 09.06.24 um 14:00 - 17:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Museum der Natur Hamburg – Mineralogie
20146 Hamburg / Rotherbaum
Support