Kultur
Kursnummer: M20090MMM03

Die Hamburger Kunsthalle: Drei Häuser ein Museum

Die Neuen Meister

Ein Kurs von Dr. Silke Reuther
Die Sammlung des 19. Jh. spiegelt die innovativen Impulse, die Alfred Lichtwark beim Sammlungsaufbau setzte. Er machte die Romantik zur wichtigen Position in Hamburg, in dem er das Werk von Phlipp Otto Runge in die Kunsthalle holte und die Gemälde von Caspar David Friedrich kaufte. Entgegen vieler Vorbehalte in der Stadt sammelte er auch die Impressionisten und trug dazu bei, dass die Sammlung ein Spiegel der Zeit blieb.

Die Galerie der Gegenwart feiert ihr 25jähriges Jubiläum. Das nehmen wir zum Anlass für einen Blick auf die Geschichte dieses spannenden Museums, die geprägt ist vom Engagement Hamburger Bürger:innen. Sie haben sich dafür eingesetzt, dass das Museum 1869 auf den Weg gebracht wurde und begleiten das Haus bis heute mit Schenkungen und Vermächtnissen. So spiegelt die Sammlung bis heute, was man wann in Hamburg unter guter Kunst verstand.

Wichtige Hinweise

Führung durch die Ausstellung. Für den Eintritt entstehen zusätzliche Kosten.

Alle Termine in dieser Reihe:

1. Vom Gründungsbau zum Kubus (11.8.)
2. Die Galerie Alter Meister ( 25.8.)
3. Die Neuen Meister (8.9.)
4. Die Klassische Moderne ( 22.9.)
5. Die Galerie der Gegenwart (6.10. oder 13.10)

Ein Kurs von Dr. Silke Reuther

Platzhalter: Silke Reuther

Bei der VHS seit 2013

Studium der Kunstgeschichte und Archäologie in Hamburg und Marburg. Promotion über den Hamburger Maler Jacob Gensler. Von 1996 bis 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hamburger Kunsthalle zu Projekten der Hamburger Kunst- und Kulturgeschichte. Seit 2000 Lehrbeauftragte der Universität Hamburg. Tätig im Bereich Kunstvermittlung für die Hamburger Kunsthalle und das Bucerius Kunst Forum. Seit 2010 für die Provenienzforschung am Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg zuständig.

Kurstermine

Do. 08.09.22 um 18:00 - 19:30

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Hamburger Kunsthalle, Haupteingang
20095 Hamburg / Hamburg-Altstadt
Support