Digital
Kursnummer: K12400MMM01

Digitale Transformation - Warum man sie nicht ignorieren sollte

vhs.Web-Vortrag: Digitale Transformation

Ein Kurs von Sylvia Fohrer
Die vhs.Web-Vorträge sind ein Live-Online-Format, zu dem Universitätsprofessoren und Wissenschaftler exklusiv Vorlesungen live vor einer Webcam halten.
Im anschließenden Chat können Fragen an den Referenten gestellt werden.
An der VHS Hamburg können Sie vier Vorträge zum Thema "Digitale Transformation" in der Gruppe vor Ort verfolgen.
Unter dem Begriff der digitalen Transformation können unterschiedliche Veränderungsprozesse zusammengefasst werden, die sich auf der Basis neuer digitaler Technologien oder Infrastrukturen sowohl wirtschaftlich als auch gesellschaftlich auswirken können.
Die Vortragsreihe möchte einzelne Aspekte und Anwendungsbereiche der digitalen Transformation beleuchten und hierbei Orientierung bieten.
Mit dem Begriff der digitalen Transformation werden unterschiedliche Veränderungsprozesse in wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Bereichen bezeichnet, die auf neuen digitalen Technologien basieren. Bezogen auf Wirtschaftsunternehmen können sich durch die Digitalisierung etwa das Auftreten am Markt, die eigenen Produkte, die Produktions- und Logistikprozesse, das Geschäftsmodell und damit große Teile der Unternehmensstrategie verändern.
Der Vortrag stellt ausgehend von Beispielen aus der Wirtschaft dar, welche Möglichkeiten die Digitalisierung für die Veränderung bestimmter Unternehmensbereiche mit sich bringt. Es wird vorgestellt, in welchen speziellen Bereichen und in welchem Maße digitale Transformation für ein Unternehmen sinnvoll sein und wo sie sich kontraproduktiv auswirken kann.
Dozent: Dr. Felix Hasenbeck, Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse-und Informationssysteme IAIS Sankt Augustin

Ein Kurs von Sylvia Fohrer

Foto: Sylvia Fohrer

Bei der VHS seit 2002

Kurstermine

Mo. 02.03.20 um 18:45 - 20:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
3 Behindertenparkplätze beim rückseitigen Hofeingang Bartelsstraße, Zugang barrierefrei, mit unebenem Holzpflaster. Rampe zum barrierefreien Eingang hat ein Gefälle von bis zu 12%. Aufzug vorhanden, Zugang vom Treppenhaus zum Flur hat eine Schwelle von 2 cm, Türbreite 89 cm, keine Induktionsanlage, Rollstuhl-WC vorhanden, mit nicht unterfahrbarem Waschbecken.. Mehr Infos: 040 42841-2752
Support