Effektive Lernstrategien für einen erfolgreichen Wissenserwerb bei lernungewohnten Lernenden
Fortbildung für Kursleitende
Sie suchen nach bewährten Methoden, um neue Lerninhalte effektiv vermitteln zu können?
Lernen kann eine spannende Reise sein, besonders wenn Sie die richtigen Werkzeuge in der Hand haben. Dieser Kurs richtet sich an Lehrende, die ihren Teilnehmenden Hilfen zur Verbesserung des Erinnerungsvermögens an die Hand geben möchten. Wie kann man Menschen, die nie oder lange nicht zur Schule gegangen sind, am besten beim Wissenserwerb unterstützen?
Kursübersicht:
• Lernbarrieren überwinden: Finden Sie heraus, welche mentalen Blockaden bestehen und wie Sie diese überwinden können.
• Individuelle Lernzugänge entwickeln: Jeder:r lernt auf seine eigene Art und Weise. Welche Aspekte machen den persönlichen Lernstil aus? Welche geeigneten Strategien könnten hilfreich sein?
• Aktives Lernen fördern: Hier ist ein Austausch über Lernmethoden wünschenswert, da wir alle über einen großen Erfahrungsschatz verfügen. Memotechniken, visuelle und digitale Medien, Mitschreiben...
• Langfristiges Wissensmanagement: Wie funktioniert das Gedächtnis, wie lernt man? Ziel ist es, das Gelernte langfristig im Gedächtnis zu speichern, um es in zukünftigen Situationen anwenden zu können.
Referentin: Karola Schories
inhaltliche Fragen: Gregor Schulz; g.schulz@vhs-hamburg.de
Fortbildung für Kursleitende. Entgeltfrei für Kursleiter:innen der Hamburger Volkshochschule. Kosten für Kursleitende anderer Bildungsträger: bis 4 Zeitstunden 35 €, darüber hinaus 70 €.
Lernen kann eine spannende Reise sein, besonders wenn Sie die richtigen Werkzeuge in der Hand haben. Dieser Kurs richtet sich an Lehrende, die ihren Teilnehmenden Hilfen zur Verbesserung des Erinnerungsvermögens an die Hand geben möchten. Wie kann man Menschen, die nie oder lange nicht zur Schule gegangen sind, am besten beim Wissenserwerb unterstützen?
Kursübersicht:
• Lernbarrieren überwinden: Finden Sie heraus, welche mentalen Blockaden bestehen und wie Sie diese überwinden können.
• Individuelle Lernzugänge entwickeln: Jeder:r lernt auf seine eigene Art und Weise. Welche Aspekte machen den persönlichen Lernstil aus? Welche geeigneten Strategien könnten hilfreich sein?
• Aktives Lernen fördern: Hier ist ein Austausch über Lernmethoden wünschenswert, da wir alle über einen großen Erfahrungsschatz verfügen. Memotechniken, visuelle und digitale Medien, Mitschreiben...
• Langfristiges Wissensmanagement: Wie funktioniert das Gedächtnis, wie lernt man? Ziel ist es, das Gelernte langfristig im Gedächtnis zu speichern, um es in zukünftigen Situationen anwenden zu können.
Referentin: Karola Schories
inhaltliche Fragen: Gregor Schulz; g.schulz@vhs-hamburg.de
Fortbildung für Kursleitende. Entgeltfrei für Kursleiter:innen der Hamburger Volkshochschule. Kosten für Kursleitende anderer Bildungsträger: bis 4 Zeitstunden 35 €, darüber hinaus 70 €.
Ein Kurs von Karola Schories
Bei der VHS seit 2013
Krankenschwester
Sonderpädagogin: Förderschwerpunkt Lernen, körperliche Entwicklung und Motorik, Geschichte
Grundstudium Islamwissenschaft
Fortbildung: Training Emotionaler Kompetenzen, Züricher Ressourcen Modell, Lernmethodik, Traumapädagogik im Suchtbereich, ADHS, Dyskalkulie, Deeskalationstraining, Marburger Konzentrationstraining
Sonderpädagogin: Förderschwerpunkt Lernen, körperliche Entwicklung und Motorik, Geschichte
Grundstudium Islamwissenschaft
Fortbildung: Training Emotionaler Kompetenzen, Züricher Ressourcen Modell, Lernmethodik, Traumapädagogik im Suchtbereich, ADHS, Dyskalkulie, Deeskalationstraining, Marburger Konzentrationstraining
Kurstermine
So. 28.04.24 um 10:00 - 15:00 |