Kultur
Kursnummer: K10550ROF15

Erste Sätze finden - eine ganz besondere Textwerkstatt

("Hut ab", sagte der Verleger nach dem Lesen des ersten Satzes.)

Ein Kurs von Susanne Bienwald
Am ersten (Ab-)Satz einer Erzählung hängt vieles: Er stimmt ein auf Ton und Inhalt des folgenden Textes, soll den Leser fesseln und ihn zum Weiterlesen bewegen und nicht zuletzt den Verleger überzeugen, den Text zu drucken.
Wir beschäftigen uns mit berühmten ersten Sätzen, lernen ihre Vielfalt und Unterschiedlichkeit kennen. Denn den einzig wahren ersten Satz gibt es nicht. Eine romantische Komödie verlangt nach einem anderen ersten Satz als ein Thriller, ein schnelles Roadmovie nach einem anderen als eine stille Innengeschichte.
Für eigene Geschichten – im Kopf oder bereits auf dem Papier – probieren wir erste Sätze aus. Gemeinsam sprechen wir darüber, was sie in uns auslösen und ob sie als Eröffnung eines längeren Textes taugen. (Damit sich dann ein Verleger später dem oben genannten Zitat anschließt.)

Ein Kurs von Susanne Bienwald

Platzhalter: Susanne Bienwald

Bei der VHS seit 2007

Susanne Bienwald ist Schriftstellerin und Lektorin.
Neben der einsamen Arbeit am Schreibtisch bin ich gern als Kursleiterin unterwegs. Ob in Uni-Seminaren, bei verschiedenen kulturellen Trägern oder der VHS – stets freue ich mich darauf, mit Gleichgesinnten meine Leidenschaft zu teilen: die Literatur.

Kurstermine

Sa. 20.06.20 um 11:00 - 16:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Ost
22159 Hamburg / Farmsen
2 Behindertenparkplätze; Zugang Gebäude über Stufe oder Rampe, elektrische Tür (100cm) öffnet nach außen, in der 1. Etage gelegen, Aufzug vorhanden; Türbreite Raum 92 cm, öffnet nach innen; Rollstuhl-WC vorhanden; keine Induktionsanlage; weitere Infos: Tel. 428 853 - 0
Support