Onlineformat
Kursnummer: O13600MMM78

Hasskriminalität im Internet

Online-Kurs

Vorstellung und Diskussion der neuen bundesweiten Studie
Strafverfolgung von Hasskriminalität im Internet: Die Arbeit der Zentralstelle zur Bekämpfung von Hasskriminalität im Internet bei der Staatsanwaltschaft Göttingen wird vorgestellt. Was sind die Gefahren von Hass im Netz? Welche Deliktsfelder und Sachverhalte sind betroffen? Wo liegen die Grenzen der Meinungsfreiheit? Wie läuft ein Strafverfahren ab? Unter https://www.hassanzeigen.de können Hasskommentare direkt gemeldet werden.

Referent:
Staatsanwalt Dr. Matthäus Fink, Zentralstelle zur Bekämpfung von Hasskriminalität im Internet – Niedersachsen, Staatsanwaltschaft Göttingen

Wichtige Hinweise

Hier geht es zur Anmeldung und weiteren Infos

Eine Veranstaltung in der Online-Reihe "Digital Hate – vom Hass im Netz und Lösungsansätzen / ein Projekt der vhs zur gesellschaftspolitischen Bedeutung des digitalen (T)Raums" im Rahmen des Projektes „Digitale Politische Bildung (DigPolBi)“ der vhs Nienburg. Gefördert durch die Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung.

Alle Veranstaltungen der Reihe finden Sie unter:
https://www.vhs-nienburg.de/weiteres/projekte/digitale-politische-bildung-digpolbi

Weitere Kooperationspartner:innen:
Bildungsbüro des Landkreises Nienburg/Weser, frau+wirtschaft Nienburg, Kreismedienzentrum Nienburg, vhs Berlin-Mitte, vhs Köln und Wabe e.V.
Dieser Online-Kurs findet mit ZOOM Meeting statt (www.zoom.us).

Kurstermine

Di. 07.05.24 um 10:30 - 12:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Support