Kurse für Kursleitende
Kursnummer: O19041VSK51

Inklusive Kurse leicht gemacht – Impulse für die Praxis

Fortbildungstag für Kursleiter:innen der Hamburger Volkshochschule

Ein Kurs von Jörn Waßmund
Alle sprechen von Inklusion. Wollen wir das? Und wenn ja, können wir das? In dieser Fortbildung tauschen wir uns über unsere Erfahrungen aus, sprechen über Vorbehalte, Unsicherheiten, Dynamiken in einer inklusiven Gruppe und erkunden unsere eigene Haltung. Wir probieren praktische Ansätze aus, wie wir mit Experimentierfreude, einem offenen Blick und Neugierde eine Kursumgebung für alle schaffen und dabei individuelle Unterstützungen anbieten können. Gehen wir es gemeinsam an. Nicht (nur), weil Teilhabe politisch und gesellschaftlich gewollt ist, sondern weil Vielfalt im Kurs Spaß macht.

Referent: Jörn Waßmund (Theaterpädagoge, Kulturpädagoge, Regisseur, Autor und Leiter des inklusiven Theater-Ensembles "Kassandra" und weiterer inklusiver Projekte)

Wichtige Hinweise

Für unsere Planung melden Sie sich bitte unter O19000VSK01 an. Eine Anmeldung zu den einzelnen Workshops ist zusätzlich möglich, um einen Platz zu reservieren. Die Workshops können aber am 19.04. auch spontan besucht werden.

Ein Kurs von Jörn Waßmund

Kurstermine

Fr. 19.04.24 um 10:30 - 12:30

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum West
22607 Hamburg / Othmarschen
Ein Rollstuhl-Parkplatz, Zugang vom Parkplatz barrierefrei, Rollstuhl-WC im anderen Gebäude, keine Induktionsanlage. Mehr Infos: 040 890 591-0
Support