Kurse für Kursleitende
Kursnummer: N19101VSK30

Kunstkanon? Dekolonisationsansätze für Kulturkurse

Koloniale Spuren finden sich auch heute noch überall in unserem Alltag. Offensichtlich in den noch erhaltenen Kolonien, Amtssprachen und Migrationsverteilungen. In geopolitischen Strukturen, wirtschaftlichen Abhängigkeitsverhältnissen leben viele Formen des Kolonialismus auch "versteckt" weiter. Aber auch in unserem alltäglichen Denken, Sprechen und Lehren. Dies spart auch den Kunst- und Kulturbereich nicht aus. Was zählt zum Kanon unserer Kunst- und Kulturvermittlung und warum? Wessen Werke zeigen wir bisher in unseren Kursen zu Kunst, Kunst- und Kulturgeschichte - und welche bisher noch nicht? Wie erweitere ich meinen Kanon? Nach einem kurzen Input zu Postkolonialer Theorie hinterfragen wir unsere eigene Lehre auf koloniale Inhalte, Tradition oder Prägung. Anschließend finden wir Tipps und Methoden zur (Selbst-)Reflektion unserer Lehrinhalte.

Referentin: Dr. Lilian Adlung-Schönheit
Inhaltliche Fragen: Dr. Nana Kintz, Tel. 42841-2759

Fortbildung für Kursleitende. Entgeltfrei für Kursleitende der Hamburger Volkshochschule. Kosten für Kursleitende/Lehrkräfte anderer Bildungsträger: bis 4 Zeitstunden 35 €, darüber hinaus 70 €.

Ein Kurs von Dr. Lilian Adlung-Schönheit

Platzhalter: Lilian Adlung-Schönheit

Bei der VHS seit 2021

Dr. Lilian Adlung-Schönheit hat Klassische Archäologie, Anthropologie und Geschichte der Naturwissenschaften in Hamburg und Wien studiert. Intensive Lehrerfahrung hat sie als Lehrbeauftragte und Wissenschaftlerin an der Universität Hamburg und Technischen Hochschule Harburg sowie als Kunst- und Kulturvermittlerin am Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg, gesammelt.

Kurstermine

Fr. 03.02.23 um 15:00 - 18:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Mitte
20357 Hamburg / Sternschanze
3 Behindertenparkplätze beim rückseitigen Hofeingang Bartelsstraße, Zugang barrierefrei, mit unebenem Holzpflaster. Rampe zum barrierefreien Eingang hat ein Gefälle von bis zu 12%. Aufzug vorhanden, Türbreite 89 cm, keine Induktionsanlage, Rollstuhl-WC vorhanden, mit nicht unterfahrbarem Waschbecken. Mehr Infos: 040 42841-2752
Support