Gesellschaft und Politik
Kursnummer: O13901ROA04

Langer Abend der Philosophie: Sigmund Freud als Philosoph

Sigmund Freud (1856-1939) ist einer der wirkmächtigsten Psychologen. Darüber hinaus hat er zahlreiche philosophische Schriften veröffentlicht. Mit der Entwicklung der Psychoanalyse hat er unser Bild vom Menschen gehörig ins Wanken gebracht, und uns tiefe Einblicke in die menschliche Psyche gestattet. Bis heute erzeugt sein Werk bei den einen tiefe Abneigung, bei den anderen große Faszination. In seinem philosophischen Werk zeichnet Freud ein ebenso pessimistisches wie aufschlussreiches Bild vom Menschen, das so gar nicht zu Ideen von Humanismus, Selbstentfaltung und Rationalität zu passen scheint. Seine Thesen sind äußert provokant und zugleich demaskierend. Und sie regen vor allem zum Nachdenken und zu kontroverser Diskussion an.
Im Kurs werden die zentralen Gedanken von Freuds philosophischen Schriften erläutert. Wir zeichnen sein Bild von Individuum, Gesellschaft und Kultur nach, und werfen sicherlich auch einen Blick auf Verdrängung, Neurosen und den Ödipuskomplex.

Ein Kurs von Dr. Volker Thönnes

Platzhalter: Volker Thönnes

Bei der VHS seit 2011

Studium von Politikwissenschaft, Philosophie und Psychologie (Uni Bonn, Uni Gießen, Uni Freiburg)
Promotion in Philosophie
In der Erwachsenenbildung tätig seit 2000 bei diversen Einrichtungen (VHS, FH, Uni, BAZ)
Beruflich selbständig als Dozent, Trainer und Berater

Kurstermine

Mi. 29.05.24 um 18:00 - 21:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Support