Beruf & Karriere
Kursnummer: O12443MMZ01
  • Neu im Programm

Laterale Führung - Effektiv führen ohne Vorgesetztenfunktion

Ein Kurs von Stefanie Dürr
In modernen Organisationen wird zunehmend in interdisziplinären Teams zusammengearbeitet. In solchen Konstellationen kann eine effektive Zusammenarbeit nicht mehr allein durch hierarchische Strukturen gewährleistet werden. "Laterale Führung" gewinnt daher zunehmend an Bedeutung und bietet eine Reihe von Vorteilen: Effektiv eingesetzt fördert sie die Zusammenarbeit und Kommunikation, schafft Raum für Innovation und Kreativität und wirkt sich insgesamt positiv auf die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus.

In unserem Kurs "Laterale Führung - Effektiv führen ohne Vorgesetztenfunktion" vermitteln wir Ihnen anhand von Praxisbeispielen die zentralen Prinzipien der lateralen Führung. Dabei orientieren wir uns unter anderem an folgenden Fragen:

• Führungskompetenz: Wie schaffe ich es, ohne Vorgesetztenfunktion andere zu motivieren und zu inspirieren? Wie kann ich Ziele setzen und das Team dabei unterstützen, diese zu erreichen, z.B. indem ich ein gemeinsames Verständnis für die Ziele und Aufgaben des Teams schaffe?
• Kommunikationsfähigkeit: Laterale Führungskräfte müssen in der Lage sein, klar und verständlich zu kommunizieren. Wie kann ich eine positive Feedbackkultur etablieren, um die Leistung des Teams zu verbessern?
• Teamfähigkeit: Eine laterale Führungskraft muss die Stärken und Schwächen der einzelnen Teammitglieder erkennen und nutzen können. Wie kann ich Konflikte im Team lösen und Kompromisse schließen, damit das Team insgesamt gut zusammenarbeiten kann?

Ein Kurs von Stefanie Dürr

Foto: Stefanie Dürr

Bei der VHS seit 2012

...hat fast 20 Jahre Führungserfahrung in multinationalen Teams in Europa und Asien.
Forschung und Lehre an der TU Dresden am Lehrstuhl für Personalwirtschaft/ Human Resource Management
Dipl.-Psychologin, Coach, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Yoga-Lehrerin

Kurstermine

Mo. 13.05.24 um 09:00 - 16:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Innenstadt
20095 Hamburg / Hamburg-Altstadt
Kein eigener Rollstuhl-Parkplatz, Zugang barrierefrei, Aufzug vorhanden, Türbreite 90 cm, keine Induktionsanlage, Rollstuhl-WC vorhanden. Mehr Infos: 040 209421-0
Support