Kultur
Kursnummer: N10010SHH02

Pfahlbauten am Bodensee

Eine Kooperation mit dem Archäologischen Museum Hamburg

Ein Kurs von Dr. Sarah König
Vor rund 170 Jahren wurden die ersten Pfahlbauten in der Schweiz entdeckt: Im Seegrund befindliche Holzpfähle, Knochen und Gegenstände. Damit setzt die Erforschung der Pfahlbauten ein, die bis heute andauert und an der Archäologen und Naturwissenschaftlicher beteiligt sind.
Die Funde geben Einblick in das Leben der Menschen der Jungsteinzeit und der Bronzezeit:
Welchen Arbeiten gingen die Menschen nach? Wie sah die Ernährung aus? Welche Informationen liefern die Funde über Kleidung und Alltag? Warum sind die Funde gut erhalten?
Nach einem Überblick zur Forschungsgeschichte möchte dieser Kurs einen kleinen Einblick in das Leben der Jungsteinzeit und der Bronzezeit im Alpenvorraum geben.

Wichtige Hinweise

Eine Kooperation mit dem Archäologischen Museum Hamburg. Es fallen keine zusätzlichen Eintrittsgelder für die Teilnahme am Vortrag an.

Ein Kurs von Dr. Sarah König

Foto: Sarah König

Bei der VHS seit 2022

…ist gebürtige Hamburgerin und studierte Kunstgeschichte, Klassische Archäologie, Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie sowie Vorderasiatische Archäologie an den Universitäten Hamburg und Tübingen.

Ihre Erfahrungen während eines wissenschaftlichen Volontariats an einem Museum und aus ihrer mehrjährigen Tätigkeit als freie Museumspädagogin lässt Sarah König in ihre Kurse einfließen.

„Ich freue mich über (neu) interessierte und neugierige Kursteilnehmende. Wichtig sind mir eine entspannte Atmosphäre und der Austausch in und mit der Gruppe.

Kurstermine

Do. 25.05.23 um 17:00 - 18:30

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

Treffpunkt: ArchaeoLOGICUM des Archäologischen Museums Hamburg
21073 Hamburg / Harburg
Support