Gesellschaft und Politik
Kursnummer: M23500SHS10

Plastik und Verpackungen – der ganz normale Wahnsinn

Veranstaltungsreihe der Verbraucherzentrale Hamburg in Harburg

Plastik ist aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Es gibt kaum einen Bereich, in dem wir es nicht vorfinden. Gerade in der Pandemie erfuhren Wegwerfartikel aus Plastik einen zusätzlichen Schub. Der daraus resultierende Müll wird zu einem immer größeren Problem.

In diesem Vortrag erhalten Interessierte einen umfassenden Einblick in die vielfältige, aber auch problematische Kunststoffnutzung im Alltag. Sie erfahren beispielsweise, warum Plastik problematisch ist, welche Bodenbeläge empfehlenswert sind und ob PET-Flaschen wiederverwertet werden. Was soll, darf oder soll nicht in die Wertstofftonne und den Gelben Sack? Was sagen die Gesetze und letztlich die Umwelt?

Wir sprechen vor allem aber auch über Alternativen, um den Plastikverbrauch zu minimieren.

Referent: Tristan Jorde, Ingenieur und Umweltberater

Wichtige Hinweise

Die Verbraucherzentrale Hamburg arbeitet anbieterunabhängig und bietet konkrete Hilfe bei der Durchsetzung von Interessen gegenüber Anbietern von Waren und Dienstleistungen. Sie unterstützt auch im Rahmen des Projekts „Verbraucher stärken in Harburg“ direkt vor Ort. In der kostenlosen Vortragsreihe bekommen Interessierte von Fachleuten der Verbraucherzentrale fundierte Informationen und lebensnahe Tipps aus vielen Lebensbereichen.

Kurstermine

Do. 22.09.22 um 14:00 - 15:30

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Haus HarAlt
21073 Hamburg / Harburg
Support