Gesellschaft und Politik
Kursnummer: O13496RVO46

Politische und interkulturelle Bildung für Migrantinnen und Migranten

Häuser, die Geschichte erzählen (ab Stufe B1)

Ein Kurs von Julia Freienberg
Wir laden euch herzlich auf zwei Entdeckungstouren durch die Hamburger Geschichte ein. Es gibt viele Häuser in Hamburg. Viele Häuser, an denen wir jede:n Tag mit dem Fahrrad oder mit dem Bus vorbeifahren. Häuser, von denen wir nicht wissen, dass hier einmal Geschichte geschrieben wurde. Zwei dieser Orte wollen wir euch an diesem Wochenende zeigen.
An einem Tag werden wir nach Wilhelmsburg fahren und dort unter anderem den heutigen „Energiebunker“ besuchen. Wo einst Menschen Schutz vor Bomben gesucht haben, wird heute Ökostrom produziert. Am zweiten Tag fahren wir zum Dammtor, wo einst die Stadt zu Ende war. Hier besuchen wir das Hauptgebäude der Universität Hamburg und erfahren, welche Verbindung es zur Kolonialgeschichte der Stadt hat.

Wichtige Hinweise

Anmeldung: Bitte melden Sie sich über unsere Website www.hamburg-kurse.de an. Die Teilnahme ist kostenlos!
https://hamburg-kurse.de/kurse/
Wir haben Bildungsurlaube, Wochenend-Seminare und Online-Kurse für Menschen mit Deutsch als Zweitsprache im Programm!
Haben Sie Fragen? Wir sind unter hallo@hamburg-kurse.de zu erreichen.

Ein Kurs von Julia Freienberg

Kurstermine

Sa. 06.07.24 um 10:00 - 17:30
So. 07.07.24 um 10:00 - 17:30

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Haus Dr. Alberto-Jonas
20357 Hamburg / St. Pauli
Kein eigener Rollstuhl-Parkplatz, Zugang nicht barrierefrei, Eingangsbereich des Gebäudes mit Stufen, der Raum ist nur über eine Treppe zu erreichen, kein frei zugänglicher Aufzug, kein Rollstuhl-WC, keine Induktionsanlage. Mehr Infos: 040 42841-2752
Support