Gesundheit
Kursnummer: O18184SBE12
  • Neu im Programm

Yoga und kreatives Schreiben zum Thema Stille

Ein Kurs von Judith Roese
Yoga ist eine aus Indien stammende etwa 5000 Jahre alte philosophische Lehre. Sie umfasst eine Reihe meditativer und körperlicher Übungen. Mittlerweile wird Yoga in der ganzen Welt in vielen unterschiedlichen Ausrichtungen praktiziert. Traditionelles südasiatisches Yoga ist in seinen Lehren und Praktiken sehr viel komplexer als heutige westliche Varianten.
In diesem Kurs erforschen wir, was die Übungen und die Philosophie des Hatha Yoga für uns im Alltag bedeuten: Wie klingt Stille für mich? Wie erlebe ich Stille? Wir verbinden die Yogapraxis von Körperübungen (Asanas) und Atemübungen (Pranayama) mit kreativem Schreiben zum Thema Stille. Die Erfahrungen, die wir in der Yogapraxis mit allen Sinnen machen, laden uns ein, sie schreibend weiter zu erforschen und zu entfalten. Dabei geht es um unseren individuellen Bezug zum Thema, frei von Konzepten oder Vorgaben. Gedichte und Inspirationen aus der Yoga-Philosophie begleiten unseren kreativen Prozess und runden den Workshop ab.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Wichtige Hinweise

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, großes Handtuch zum Bedecken der Matte, Decke, warme Socken, Stifte zum Schreiben und Malen sowie Snacks und Getränke für die Pause.

Ein Kurs von Judith Roese

Platzhalter: Judith Roese

Bei der VHS seit 2022

Kurstermine

Sa. 13.07.24 um 11:00 - 14:00

Kursort, Anfahrt & Barrierefreiheit

VHS-Zentrum Bergedorf
21031 Hamburg / Bergedorf
Zwei Rollstuhl-Parkplätze, über den Hof ist der Eingangsbereich des Gebäudes barrierefrei erreichbar, Aufzug vorhanden, Aufzugtürbreite 90 cm , Rollstuhl-WC im EG vorhanden, keine Induktionsanlage. Mehr Infos: 040 428 04 58 70
Support