Menü schließen

Philosophie / Religion / Ethik (18)

Kursbeginn
Wochentage
Uhrzeit
Ort
km
Kursleitende
VHS-Region
Preis
  • Preis: 30,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 3410SHH17
    Sa. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    27.04.19 - 27.04.19, 1 Termin
    Dr. Sameh Dridi
    Harburg

    Lernen Sie religiöse und kulturelle Gegebenheiten sowie aktuelle Entwicklungen der arabischen Länder kennen. Erfahren Sie die "Do's" und "Dont's" sowie die kulturellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten, etwa in Hinblick auf Werte und Normen und Kulturstandards. Anhand von Beispielen aus dem privaten und beruflichen Alltag werden Klischees kritisch betrachtet und die Vielfalt der arabischen Kulturen diskutiert.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 20,-
    1 - 30 Teilnehmende
    Kursnummer: 0500SHH02
    Mo. 20:00 - 21:30, 2 UStd.
    29.04.19 - 29.04.19, 1 Termin
    Harburg

    Der Ehemann, ein Technik-Freak, von Svenja Willmor hatte einen Unfall. Mit Todesfolge. Lutz Decker ermittelt im Auftrag der Lebensversicherung. Er will mit allen Mitteln nachweisen, dass es ein kein Unfall war, hoffentlich sogar Mord, denn dann müsste die Versicherungsgesellschaft die Police nicht auszahlen….
    Zum ersten Mal präsentiert der Speicher in Kooperation mit dem Hamburger Tide-Radio ein eigens produziertes Hörspiel, das live vor Publikum aufgeführt und übertragen wird.

    Von Rainer Lewandowski
    Regie: Merula Steinhardt

    Wichtige Hinweise
    Achtung:Dies ist eine Sonderveranstaltung und daher nicht ermäßigbar. Anmeldung nur über das Internet per Bankeinzug! Bitte die Anmeldebestätigung zur Veranstaltung mitbringen. Schüler und Studenten 10 EUR nur an der Abendkasse im Speicher. Kinder frei.

    Kooperation mit dem Speicher am Kaufhauskanal

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: kostenlos
    50 - 200 Teilnehmende
    Kursnummer: 3270BSZ23
    Di. 17:45 - 19:15, 6 UStd.
    14.05.19 - 28.05.19, 3 Termine
    Eimsbüttel

    In dieser Einführung sollen Fragen und Probleme besprochen werden, denen Sie in Ihrem Schöffenamt begegnen. Folgende Themen werden angesprochen:
    -Einführung in die Grundsätze des Strafrechts
    -Der gesetzliche Auftrag im Ermittlungsverfahren
    -Der Gang der Hauptverhandlung mit Beweisaufnahme und Urteil unter Mitwirkung von Schöffen
    -Der Ablauf eines Strafprozesses
    -Beweismittel und Beweiswürdigung
    -Strafzweck
    -Strafzumessensgründe

    Wichtige Hinweise
    Die Kosten werden von der Justizbehörde übernommen.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 66,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 3900ROA21
    Mo. 11:15 - 12:45, 16 UStd.
    20.05.19 - 22.07.19, 8 Termine
    Dr. Volker Thönnes
    Wellingsbüttel

    Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch? Mit diesen Fragen lassen sich Gegenstand und Aufgabe der Philosophie umschreiben.
    Die Philosophie versucht seit rund 2.500 Jahren Antworten auf Fragen zu geben, die sich jedem von uns stellen, wenn wir über das menschliche Lebe nachzudenken beginnen. Neugier und die Suche nach Sinn sind die Haupttriebkräfte für Menschen, die sich mit Philosophie beschäftigen. Genau das wollen wir in diesem Kurs tun: Durch die Lektüre von Texten bekannter Philosophen und deren Diskussion schaffen wir ein grundlegendes Verständnis für philosophische Fragen und Antworten.

    Wichtige Hinweise
    Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

  • Preis: 66,-
    10 - 14 Teilnehmende
    Kursnummer: 3900ROA23
    Mo. 13:30 - 15:00, 16 UStd.
    20.05.19 - 22.07.19, 8 Termine
    Dr. Volker Thönnes
    Wellingsbüttel

    Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch? Mit diesen Fragen lassen sich Gegenstand und Aufgabe der Philosophie umschreiben.
    Die Philosophie versucht seit rund 2.500 Jahren Antworten auf Fragen zu geben, die sich jedem von uns stellen, wenn wir über das menschliche Lebe nachzudenken beginnen. Neugier und die Suche nach Sinn sind die Haupttriebkräfte für Menschen, die sich mit Philosophie beschäftigen. Genau das wollen wir in diesem Kurs tun: Durch die Lektüre von Texten bekannter Philosophen und deren Diskussion schaffen wir ein grundlegendes Verständnis für philosophische Fragen und Antworten.

    Wichtige Hinweise
    Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: kostenlos
    12 - 55 Teilnehmende
    Kursnummer: 3270BSZ08
    Di. 19:00 - 21:15, 15 UStd.
    21.05.19 - 18.06.19, 5 Termine
    Harburg

    In dieser Einführung sollen Fragen und Probleme besprochen werden, denen Sie in Ihrem Schöffenamt begegnen werden oder bereits begegnet sind. Frau Dr. Dietrich wird folgende Themen behandeln:
    1. Überblick über das Strafverfahren
    2. Grundlagen des Strafrechts
    3. Gang der Hauptverhandlung
    4. Beweismittel und Beweiswürdigung
    5. Strafzweck und Strafzumessung
    6. Der Schöffe als Richter

    Wichtige Hinweise
    Die Kosten werden von der Justizbehörde übernommen.

  • Preis: 34,-
    10 - 16 Teilnehmende
    Kursnummer: 3900NNN11
    Di. 19:30 - 21:00, dazu 2x Di. 18:45 - 21:00, 10 UStd.
    21.05.19 - 18.06.19, 5 Termine
    Dr. Volker Thönnes
    Barmbek

    Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch? Mit diesen Fragen lassen sich Gegenstand und Aufgabe der Philosophie umschreiben.
    Die Philosophie versucht seit rund 2.500 Jahren Antworten auf Fragen zu geben, die sich jedem von uns stellen. Ob Ethik, Erkenntnis, Logik, oder Metaphysik – Philosophie lebt vom Fragen und von der Freude am Denken. Neugier und die Suche nach Sinn sind hierbei die Haupttriebkräfte. Und es eröffnen sich dadurch Einsichten sowie immer neue Fragen.
    Genauso wollen wir in diesem Kurs vorgehen: Durch Auszüge aus Texten bekannter Philosophen und deren Diskussion schaffen wir ein grundlegendes Verständnis für philosophische Fragen und Antworten.

    Wichtige Hinweise
    Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 124,-
    6 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 3900ROA09
    Fr. 10:30 - 12:45, 24 UStd.
    24.05.19 - 26.07.19, 8 Termine
    Dr. Volker Thönnes
    Volksdorf

    Wundern mit Wittgenstein? Nachdenken mit Nietzsche? Erkennen mit Epikur? Staunen mit Schopenhauer?
    Seit rund 2.500 Jahren gibt es im europäischen Kulturkreis das, was wir „Philosophie“ nennen. Für viele ist sie ein Synonym für langweilige und komplizierte Gedankengebäude von bärtigen Männern, die längst tot sind. Doch Philosophie ist in Wirklichkeit vor allem ein spannender und aufschlussreicher Weg für jeden Menschen, sich gedanklich in der Welt zurechtzufinden.
    Wir greifen zentrale Gedanken großer Denker auf und schaffen so ein grundlegendes Verständnis für philosophische Fragen.

    Wichtige Hinweise
    Einführungskurs mit Fortsetzungsmöglichkeit.
    Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

  • Preis: 124,-
    6 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 3900ROA11
    Fr. 13:30 - 15:45, 24 UStd.
    24.05.19 - 26.07.19, 8 Termine
    Dr. Volker Thönnes
    Volksdorf

    Wundern mit Wittgenstein? Nachdenken mit Nietzsche? Erkennen mit Epikur? Staunen mit Schopenhauer?
    Seit rund 2.500 Jahren gibt es im europäischen Kulturkreis das, was wir „Philosophie“ nennen. Für viele ist sie ein Synonym für langweilige und komplizierte Gedankengebäude von bärtigen Männern, die längst tot sind. Doch Philosophie ist in Wirklichkeit vor allem ein spannender und aufschlussreicher Weg für jeden Menschen, sich gedanklich in der Welt zurechtzufinden.
    Wir greifen zentrale Gedanken großer Denker auf und schaffen so ein grundlegendes Verständnis für philosophische Fragen.

    Wichtige Hinweise
    Einführungskurs mit Fortsetzungsmöglichkeit.
    Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 30,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 3410SBE17
    Sa. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    25.05.19 - 25.05.19, 1 Termin
    Dr. Sameh Dridi
    Bergedorf

    Lernen Sie religiöse und kulturelle Gegebenheiten sowie aktuelle Entwicklungen der arabischen Länder kennen. Erfahren Sie die "Do's" und "Dont's" sowie die kulturellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten, etwa in Hinblick auf Werte und Normen und Kulturstandards. Anhand von Beispielen aus dem privaten und beruflichen Alltag werden Klischees kritisch betrachtet und die Vielfalt der arabischen Kulturen diskutiert.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 12,-
    10 - 20 Teilnehmende
    Kursnummer: 3412MMM03
    Sa. 15:00 - 17:15, 3 UStd.
    25.05.19 - 25.05.19, 1 Termin
    Wiebke Johannsen
    Billstedt

    Der zweitgrößte Hamburger Friedhof im Osten der Stadt wurde in den 1930er Jahren geplant, aber erst in den 1960er Jahren angelegt. Zu den ersten hier bestatteten Toten zählten italienische Zwangsarbeiter/innen, die umgebettet wurden. Der Friedhof in Billstedt erzählt auch von einer multireligiösen Einwanderung und einer vielfältigen Großstadt-Gesellschaft. Wir sehen das größte muslimische Gräberfeld in Hamburg und besuchen die Grabstätten von Menschen aus Vietnam, Serbien und anderen Ländern Ex-Jugoslawiens.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 19,-
    6 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 3901ROA15
    Mi. 18:00 - 21:15, 4 UStd.
    21.08.19 - 21.08.19, 1 Termin
    Dr. Volker Thönnes
    Volksdorf

    Die Fähigkeit zu denken unterscheidet den Menschen vom Tier. Wir können systematische Überlegungen anstellen, komplexe logische Probleme lösen und abstrakte Systeme wie zum Beispiel die Mathematik entwickeln und anwenden.
    Doch wie genau kommt es zu Erkenntnissen? Was ist überhaupt eine Erkenntnis, und was macht sie zu Wissen? Welche Rolle spielt der Verstand, welche kommt der Sinneserfahrung zu? Und wodurch unterscheiden sich Erkennen und Wissen vom bloßen Glauben, dass etwas so ist, wie wir annehmen?
    Die Philosophie hat innerhalb von mehr als 2.500 Jahren zahlreiche Positionen zu diesen Fragen entwickelt. Wir verschaffen uns einen Überblick über die wichtigsten davon und diskutieren sie miteinander.

    Wichtige Hinweise
    Vorkenntnisse aus der Philosophie sind nicht erforderlich.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 50,-
    10 - 20 Teilnehmende
    Kursnummer: 3902ROA12
    Di. 18:00 - 19:30, 12 UStd.
    27.08.19 - 01.10.19, 6 Termine
    Peter Gottschau
    Wellingsbüttel

    Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was ist der Mensch? Das sind die zentralen Fragen der Philosophie. Der Kurs zeigt den Reichtum der europäischen Geistesgeschichte auf und trägt damit dazu bei, den Wert der westlichen Werte – Aufklärung, Wissenschaft und Wissenschaftskritik, Moral- und Existenzproblematik etc. – ins Bewusstsein zu heben.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 19,-
    6 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 3901ROA16
    Di. 18:00 - 21:15, 4 UStd.
    27.08.19 - 27.08.19, 1 Termin
    Dr. Volker Thönnes
    Volksdorf

    Von der Antike bis in die Neuzeit hat Aristoteles (384 bis 322 v.C.) die Entwicklung der europäischen Philosophie maßgeblich geprägt. Kaum ein Philosoph hatte einen solchen Einfluss auf das abendländische Denken. Wesentliche Überlegungen zu Ethik, Logik, Metaphysik, Staatsphilosophie oder Wissenschaftstheorie stammen von ihm.
    In der Ethik ist die Frage nach einer gelungenen Lebensführung leitend: Was macht den Menschen glücklich? Möglichst viele intensive lustvolle Erlebnisse? Oder ganz im Gegenteil eine vor allem geistige Lebensführung ohne Emotionen? Oder etwas völlig anderes?
    Aristoteles‘ Thesen haben bis heute nichts an Aktualität eingebüßt. Wir werden uns mit einzelnen seiner ethischen Überlegungen auseinandersetzen und sie diskutieren. Leitende Frage hierbei ist die nach einem glücklichen Leben.

    Wichtige Hinweise
    Vorkenntnisse aus der Philosophie sind nicht erforderlich.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 30,-
    10 - 15 Teilnehmende
    Kursnummer: 3410SHH18
    Sa. 10:00 - 17:00, 8 UStd.
    14.09.19 - 14.09.19, 1 Termin
    Dr. Sameh Dridi
    Harburg

    Lernen Sie religiöse und kulturelle Gegebenheiten sowie aktuelle Entwicklungen der arabischen Länder kennen. Erfahren Sie die "Do's" und "Dont's" sowie die kulturellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten, etwa in Hinblick auf Werte und Normen und Kulturstandards. Anhand von Beispielen aus dem privaten und beruflichen Alltag werden Klischees kritisch betrachtet und die Vielfalt der arabischen Kulturen diskutiert.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 19,-
    6 - 12 Teilnehmende
    Kursnummer: 3901ROA17
    Di. 18:00 - 21:15, 4 UStd.
    24.09.19 - 24.09.19, 1 Termin
    Dr. Volker Thönnes
    Volksdorf

    Wir werden geboren, arbeiten und sterben. Doch das genügt den Wenigsten. In der Zwischenzeit versuchen wir, unserem Leben etwas beizumessen, das wir „Sinn“ nennen. Denn nur dann empfinden die meisten Menschen ihr Leben als vollständig. Zugleich ist kaum etwas so schwierig, wie einen solchen Sinn zu finden: Nach welchen Maßstäben bemisst sich Sinn? Gibt es objektive Kriterien dafür? Kann man ihn entdecken? Oder ist die Suche danach vergeblich?
    Die Philosophie hat innerhalb von mehr als 2.500 Jahren zahlreiche Positionen zu diesen Fragen entwickelt. Einzelne davon wollen wir aufgreifen und miteinander diskutieren. Vorkenntnisse aus der Philosophie sind nicht erforderlich.

    Wichtige Hinweise
    Vorkenntnisse aus der Philosophie sind nicht erforderlich.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 12,-
    10 - 20 Teilnehmende
    Kursnummer: 3400MMM18
    Do. 18:00 - 20:30, 3 UStd.
    26.09.19 - 26.09.19, 1 Termin
    Hamed Abbaspur
    Sternschanze

    Der Iran mit seiner atemberaubenden Landschaft gehört zu den kulturhistorisch interessantesten Ländern der Welt. Er ist fünfmal so groß wie Deutschland und Heimat für eine von großer Vielfalt geprägten Bevölkerung. Die verhängten Sanktionen sind ausgesetzt, doch wirtschaftlicher Wohlstand lässt noch auf sich warten. Die Universitäten sind überfüllt, Menschenrechtsverletzungen und religiöser Eifer stehen nach wie vor auf der Tagesordnung. Als einflussreicher Player spielt die Islamische Republik auch eine wichtige Rolle für die Stabilität in der Region. Wir beschäftigen uns mit den kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Aspekten dieses Landes.

    buchen Merken
    • Plätze frei
  • Preis: 80,-
    10 - 18 Teilnehmende
    Kursnummer: 3496WWW11
    Mi. - Fr. 09:30 - 16:30, 24 UStd.
    09.10.19 - 11.10.19, 3 Termine
    Ursula Kreutner
    Othmarschen

    Wir leben heute in einer multikulturellen Zeit, in der Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Prägungen aufeinandertreffen. Solche Begegnungen sind nicht immer spannungsfrei und setzen interkulturelles Know-how voraus. Dabei ist es wichtig, die eigene und die fremde Kultur zu reflektieren und zu verstehen. Welche Erwartungen und Ängste bringe ich mit?
    Interkulturelle Kompetenzen werden nicht nur in Unternehmen gebraucht, sondern auch in der Sozialarbeit, schulischen und beruflichen Bildung sowie insbesondere im alltäglichen Miteinander. Das Training findet in Form von Fallbeispielen, Rollenspielen, Simulationen, Kurzvorträgen und Übungen statt.

    buchen Merken
    • Plätze frei
    • Bildungsurlaub